6. Februar 2016

Stadt Unterschleißheim zeichnet Erika Mühlbacher aus

Am 15. Januar hatte der Erste Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Christoph Böck, zum Neujahrsempfang geladen. Über 800 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Gesellschaft sind dieser Einladung gefolgt. Die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger bildete den Höhepunkt des Abends. In diesem Jahr wurde Erika Mühlbacher diese besondere Ehre zuteil. Den aus der Bevölkerung ergangenen Vorschlag hatte der Stadtrat einstimmig angenommen und so erhielt die Siebenbürger Sächsin die Ehrenmedaille in Silber für ihr ehrenamtliches Engagement.
„Erika Mühlbacher“, sagte der Erste Bürgermeister Christoph Böck in seiner Laudatio, die hier in Auszügen wiedergegeben wird, „pflegt seit langem das Brauchtum ihrer alten Heimat in ihrer neuen Heimat, die sie hier in Unterschleißheim gefunden hat (…). Es ist für unsere Stadt eine ausgesprochene Bereicherung, dass Du, liebe Erika, uns dank Deines langjährigen Engagements bei den Siebenbürger Sachsen Lohhof immer wieder mitnimmst in Deine alte Heimat. Seit 1996, ganze 20 Jahre also, bist Du für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hast uns die Geschichte der Siebenbürger mit spannenden und einfühlsamen Texten näher gebracht.
Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph ...
Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck überreichte Erika Mühlbacher für ihr ehrenamtliches Engagement die Ehrenmedaille in Silber. Foto: Steven Ahlrep
Ob im Rahmen der Jubiläumsfestschriften des Vereins oder in zahlreichen Vorträgen für unterschiedlichstes Publikum - Du hast Unterschleißheim Deine alte Heimat stets vertraut gemacht, zuletzt erst im vergangenen Jahr 2015 zum 45-jährigen Bestehen der Nachbarschaft. Die Unterschleißheimer durften hineinschnuppern in die siebenbürgische Geschichte, ihre Bräuche und Sitten (...). Du leitest bis heute auch im Innern des Vereins mit viel Liebe den Seniorenkreis, der stets gut und gerne besucht wird (…). Dass an Dir auch eine gute Kabarettistin verloren gegangen ist, das hast Du seit sehr vielen Jahren stets auch bei Deinen Büttenreden beim traditionellen Siebenbürger-Krautessen am Faschingsdienstag gezeigt, denen wir kluge Gedanken und herzhafte Lacher zu verdanken haben. Darüber hinaus hast Du Dich auch im weiteren Vereinsleben der Stadt engagiert. So hast Du rund 6 Jahre die Öffentlichkeitsarbeit für den Foto- und Videoclub Lohhof übernommen (…). Dass Du, liebe Erika, in Unterschleißheim eine neue Heimat gefunden hast, zeigt eindrucksvoll, dass ein Zusammenleben in Unterschleißheim trotz unterschiedlicher Wurzeln nicht nur möglich, sondern fruchtbar ist. Du stehst stellvertretend für die vielen Vertriebenen und Flüchtlinge, die ganz wesentlich zur positiven Entwicklung unserer Gemeinde beigetragen haben (…)“

Die Ehrung unseres geschätzten Mitglieds Erika Mühlbacher erfüllt die Nachbarschaft der Siebenbürgers Sachsen Lohhof mit Stolz und großer Freude und wir gratulieren herzlich.

Uschi Mühlbacher, 2. Vorsitzende

Schlagwörter: München, Unterschleißheim, Ehrung, Lohhof

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 06.02.2016, 08:51 Uhr von parip: ...trotz unterschiedlicher Wurzeln ??? die einheimischen Deutschen kapieren es nie das ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.