18. April 2016

Wunderbarer Anblick von 23 fröhlichen jungen Paaren

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Heidenheim, Michael Roth, hatte in gekonnter Handarbeit zusammen mit seiner Frau Gwendoline, passend zum Osterfest, hübsche Osterhasen gebastelt. Die Albuchhalle in Steinheim war von den Frauen des Vorstandes wunderschön mit den Osterhasen dekoriert worden und bereit für die Besucher des Osterballes der Kreisgruppe Heidenheim.
Die Gäste kamen auch zahlreich mit guter Laune, um zu tanzen, sich zu unterhalten und das kulturelle Programm zu genießen. Mit der „Franz-Schneider-Band“ hatte man eine Band engagiert, die wusste, wie das tanzfreudige Publikum auf die Tanzfläche gelockt werden muss. Dank dieser flotten Musik kamen die Tänzer voll auf ihre Kosten, die Tanzfläche war bis in die frühen Morgenstunden voll.

Höhepunkt des Abends waren die Auftritte der Jugendtanzgruppen aus Nürnberg und Heidenheim. Nach dem Aufmarsch begannen die Heidenheimer unter der Leitung von Jennifer Rill, Mike Schuster und Patrik Dengel mit ihren zwei Tänzen. Sie tanzten die Walzquadrille und den Sprötzer Achterrüm. Es folgte die Jugendtanzgruppe aus Nürnberg unter der Leitung von Katrin Kepp. Sie begeisterte das Publikum mit dem Schaulustig und der Grappapolka. Danach wurde dann zusammen Uf am Russboda dargeboten.
Gruppenbild aller Tänzerinnen und Tänzer beim ...
Gruppenbild aller Tänzerinnen und Tänzer beim Osterball der Kreisgruppe Heidenheim. Foto: Ortwin Rill
Dem Publikum im Saal bot sich ein wunderbarer Anblick von 23 fröhlichen jungen Paaren, die mit Stolz die Tänze in ihren wunderschönen Trachten vorführten. Zum Abschluss sangen die beiden Tanzgruppen, wie es an Ostern zum „Bespritzen gehen“ Brauch ist, noch einige bekannte Lieder und die Gäste im Saal stimmten kräftig mit ein. Als Dank für das Tanzen und Singen gab es tosenden Beifall. Danach widmete sich das Publikum wieder dem Tanz und der Unterhaltung, um diesen gelungen Osterball in den frühen Morgenstunden ausklingen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und vor allem der Jugendtanzgruppe aus Nürnberg. Sie begeisterten uns alle mit ihrem fröhlichen Tanzen und Singen, sogar noch am frühen Morgen beim Aufräumen.

Termine

Gottesdienst zum Muttertag: Alljährlich präsentiert sich die Kreisgruppe Heidenheim mit ihrem Gottesdienst zum Muttertag der Öffentlichkeit im Kreis Heidenheim. Dieses Jahr findet der Gottesdienst nach siebenbürgischer Liturgie am 8. Mai um 10.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Mergelstetten statt. Es singt der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Georg Rill. Der Vorstand der Kreisgruppe Heidenheim ruft alle Landsleute auf, mit ihren Kinder in Tracht zu diesem Gottesdienst zu erscheinen.

Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl: Die Kreisgruppe Heidenheim nimmt dieses Jahr am Pfingstsonntag, den 15. Mai, am Trachtenumzug des Heimattages in Dinkelsbühl teil. Dieses Mal laufen auch die Siebenbürger Musikanten aus Heidenheim mit uns im Zug mit. Die Anfahrt erfolgt in eigener Regie mit dem Pkw. Treffpunkt ist nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr an der Alten Bleiche in Dinkelsbühl. Die Anmeldung und weitere Informationen erfolgen über Michael Roth. Die Trachtenträger, die am Umzug teilnehmen, erhalten 10 Euro für den Erwerb der Festplakette. Es wird bestimmt ein Erlebnis, zusammen mit den Siebenbürger Musikanten Heidenheim im Festzug zu marschieren. Also, macht alle mit, damit sich die Kreisgruppe Heidenheim als „große Gruppe“ in Dinkelsbühl präsentieren kann.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Ostern, Kulturprogramm

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.