19. April 2016

Reiches Vereinsleben in Biberach

Am 19. März fand in Biberach im Stadtteilhaus Gaisental die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe mit Neuwahlen statt. Der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich begrüßte Siegfried Habicher, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, Karl Fleischer, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe, mit seiner Frau Annemarie sowie alle Anwesenden aufs Herzlichste.
Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen resümierte Mathias Henrich die Ereignisse der letzten vier Jahre. Ausführlich ging er auf die Kennzahlen der Kreisgruppe ein: Die Kreisgruppe verzeichnet in den letzten vier Jahren einen Mitgliederzuwachs von acht Prozent. Mathias Henrich wies darauf hin, dass sich die Mitglieder der Kreisgruppe auf 42 Ortschaften im Umkreis von 50 km verteilen, und dankte den Eltern der vielen Kinder, die in der Kreisgruppe aktiv sind, für die Inkaufnahme der oft langen Anfahrtswege. Die Altersstruktur aller Familienmitglieder der Kreisgruppe verteilt sich wie folgt: Knapp 20 Prozent sind zwischen eins und 30, 64 Prozent der Mitglieder sind zwischen 31 und 70 und knapp 16 Prozent über 71 Jahre alt. Sehr stolz ist die Kreisgruppe auf die Vielzahl und Vielfalt der Kulturgruppen; kleine Kindertanzgruppe, große Kindertanzgruppe, Jugendtanzgruppe, Tanzgruppe für Jung & Alt, Theatergruppe, ­Posaunenchor, Stickkreis. Die Mitgliederbenachrichtigung erfolgt seit Gründung der Kreisgruppe über die Halbjahresinformation, die nun auch per E-Mail verschickt wird, und zusätzlich durch Ankündigungen in der Siebenbürgischen Zeitung. Zum Jahresbeginn wird jeweils ein Rückblick auf die Veranstaltungen des vorigen Jahres (2015 waren es 16) an die Mitglieder verschickt. In den letzten vier Jahren haben die Vorstandsmitglieder 181 Jubilare besucht und ihnen zum runden Geburtstag gratuliert, dabei die Mitglieder besser kennengelernt und gute Gespräche geführt.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Biberach, erste ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Biberach, erste Reihe, von links: Martin Stefan, Peter Pitters, Astrid Göddert, Hedwig Göddert, Mathias Henrich, Krista Frank, Miriam May, Erika May, Monika Schuster; zweite Reihe, von links: Johann Ludwig, Günther Lahm, Gerhard Hallas, Oliver Orend, Dietmar Hann, Michael Bartel, Markus Stefan. Foto: Oskar Pitters
In ihrem Bericht präsentierte die Kassiererin Barbara Zikeli die Geldverwendung und den Geldeingang der letzten vier Jahre detailliert. Mit vielen eindrucksvollen Bildern ließ Astrid Göddert, die gemeinsam mit Carina Ludwig die Jugendtanzgruppe leitet, die Ereignisse der letzten Jahre Revue passieren und stellte fest, sie seien nach wie vor in der glücklichen Lage, dass die Mitgliederzahlen stetig steigen. Aktuell zählt die Jugendtanzgruppe 37 Mitglieder im Alter von 14 bis 30 Jahren. Neben den regelmäßigen Auftritten bei Faschingsbällen, dem Heimattag in Dinkelsbühl, auf Hochzeiten u.v.m. gab es viele Höhepunkte: 2012 den zweiten Platz beim Volkstanzwettbewerb der SJD, 2013 den ersten Platz, 2014 fand die erste internationale siebenbürgisch-sächsische Volkstanzveranstaltung ohne Platzierungen statt und 2015 erreichte die Jugendtanzgruppe den vierten Platz. Ein weiterer Höhepunkt war das 20-jährige Jubiläum der Jugendtanzgruppe im November 2015.

Auch über die beiden Kindertanzgruppen gab es viel Gutes zu berichten: Die 13 Mitglieder der kleinen Kindertanzgruppe sind im Alter von drei bis neun Jahren. Die große Kindertanzgruppe hat 17 Mitglieder im Alter von neun bis 14 Jahren. Geleitet werden die kleine und große Kindertanzgruppe von Andrea Zultner, Anna-Lena und Astrid Göddert. Auftritte der Kindertanzgruppen in Tracht und Faschingskostümen zählen ebenso fest zum Jahresprogramm wie die Teilnahme am Heimattag, das gemeinsame Weihnachtsplätzchen backen, der gemeinsame Ausflug und das Hüttenwochenende.

Schriftführerin und Pressereferentin Annemarie Zultner stellte in ihrer Präsentation die Präsenz der Kreisgruppe sowohl in der Siebenbürgischen Zeitung und auf www.siebenbuerger.de als auch auf schwaebische.de dar. Obwohl die Kreisgruppe Biberach seit vielen Jahren regelmäßig und in großer Zahl am historischen Umzug des Biberacher Schützenfestes teilnimmt, erscheinen erst in den letzten Jahren regelmäßig Fotos der Gruppe auf der Homepage des Biberacher Schützenfestes. Ebenso hat die Präsenz am Interkulturellen Markt in den letzten zwei Jahren sowie am Tag der Heimat, veranstaltet vom BdV, zur Veröffentlichung von Fotos online auf schwaebische.de geführt. Ein herzliches Dankeschön richtete Annemarie Zultner an ihre Stellvertreterinnen Miriam und Erika May, die sie in den letzten vier Jahren tatkräftig unterstützt haben. Anschließend ging Zultner auf den Stickkreis ein, den sie vor sieben Jahren gegründet hatte und der mit seinen Ausstellungen eine Bereicherung für manch eine Veranstaltung der Kreisgruppe sowie den Interkulturellen Markt in Biberach darstellt. Im Mittelpunkt des Stickkreises steht die Vermittlung und Weiterpflege der siebenbürgisch-sächsischen Sticktechniken. Zum Schluss bedankte sie sich bei den Anwesenden für das in sie gesetzte Vertrauen.

Die Präsentation des stellvertretenden Kulturreferenten Peter Pitters, mit beeindruckenden Ausschnitten aus den Theaterstücken der letzten vier Jahre, wurde im Anschluss an die Wahlen gezeigt. Kassenprüfer Johann Ludwig legte dar, dass die Kassenführung auf den Cent genau stimmte und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die daraufhin einstimmig erfolgte. Mathias Henrich dankte für das Vertrauen im Namen des gesamten Vorstandes. Es folgten die Ehrungen, die Siegfried Habicher im Namen des Landesvorstandes vornahm.

Auf Vorschlag des Kreisgruppenvorsitzenden wurde Michael Bartel mit dem Silbernen Ehrenwappen ausgezeichnet. Eine Urkunde erhielten: Annemarie Zultner, Gerhard Thal, Ralf Wenrich, Marion Welther, Marion Mailat, Rosemarie Herbert, Erika May, Astrid Göddert, Barbara Zikeli, Peter Pitters, Gerhard Hallas, Martin Stefan, Hedwig Gödderth, Carina Ludwig, Miriam May. Der Kreisgruppenvorsitzende überreichte den Damen einen Blumenstrauß und den Herren je eine Flasche Wein. Wencke Schenn erhielt als Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß. Annemarie Zultner überreichte Mathias Henrich eine Flasche Wein im Namen des gesamten Vorstandes als Dankeschön für seinen großen Einsatz in den letzten vier Jahren.

Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause wurden die Vorstandsmitglieder für die nächste Amtsperiode unter der Leitung von Siegfried Habicher und den Wahlhelferinnen Carina Ludwig, Marion Mailat, Marion Welther und Brigitte Stefan gewählt: Vorsitzender Mathias Henrich, stellv. Vorsitzende/Delegierte Astrid Göddert, stellv. Vorsitzender Gerhard Hallas, Kassiererin Krista Frank, stellvertretende Kassierer Michael Bartel, Martin Stefan und Dietmar Hann, Schriftführerin/Pressereferentin Hedwig Gödderth, stellv. Schriftführerin Miriam May, Kulturreferent Peter Pitters, stellv. Kulturreferentin Miriam May, Frauenreferentin Erika May, stellv. Frauenreferentin Monika Schuster, Jugendreferent Fabian Göddert, stellv. Jugendreferenten Oliver Orend, Markus Stefan und Miriam May, Internetreferent Dietmar Hann, Kassenprüfer Johann Ludwig und Günther Lahm.

Abschließend bedankte sich der wiedergewählte Vorsitzende Mathias Henrich im Namen des neu gewählten Vorstandes für das Vertrauen sowie bei allen Vorstandsmitgliedern für die bisher geleisteten Tätigkeiten.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Vorstand, Neuwahl

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.