25. April 2016

Führungswechsel in der Kreisgruppe Bonn

Am 20. März fand im Gemeindehaus der Lutherkirche in Bonn die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen der Kreisgruppe statt. Der Vorsitzende, Julius Wegmeth, eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnahme des Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Rainer Lehni, und stellte fest, dass die Versammlung trotz der nur 36 anwesenden Kreisgruppenmitglieder beschlussfähig sei, da Sitzungstermin und Tagesordnung fristgerecht schriftlich mitgeteilt worden waren.
Julius Wegmeth informierte mit Hilfe von projizierten Dateien über die Mitgliedersituation und die Alterszusammensetzung der Kreisgruppe. Deren Kopf stehende Alterspyramide zeigt eine dringend notwendige sowohl jüngere als auch breitere Basis auf. Es folgte der Tätigkeitsbericht über die letzten vier Jahre, der Erfolge sowie weniger Gelungenes belegte.

Hervorgehoben wurden die gute Organisation des Standes unserer Kreisgruppe anlässlich des jährlich vom BdV organisierten „Tages der Heimat“, die Ausrichtung des Winterballs sowie die von allen gerne wahrgenommenen Ausfahrten. Der Kassenbericht von Marliese Gerst zeigte eine stabile Kassenlage, die Kassenprüfer Hilde Pojeti und Stefan Bretz bestätigten die gute Buchführung. Nach der einstimmigen Entlastung des Kreisgruppenvorstandes leitete der Landesvorsitzende Rainer Lehni mit Kurt Zoor als Beisitzer die Versammlung. Er dankte dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und betonte, wie wichtig es sei, jüngere Mitglieder zu gewinnen. Lehni unterstrich auch die Bedeutung der Kontakte der Kreisgruppe zum Bund der Vertriebenen (BdV).
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Bonn. Von ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Bonn. Von links. Hildegard Wegmeth, Stefan Bretz, Julius Wegmeth, Brita Kirschner, Johannes Hendel (Vorsitzender), Marliese Gerst, Johann Melchior, Erika Csuhran, Peter Zsivanovits, Dr. Paul Eisenburger, Agnes Melchior, Hilde Pojeti und Kurt Zoor. Foto: Rainer Lehni
Da Julius Wegmeth nicht mehr für die Funktion des Vorsitzenden zur Verfügung stand, wurde Johannes Hendel (ohne Gegenstimmen) zum Kreisgruppenvorsitzenden gewählt. Zur Wiederwahl als Stellvertretende Vorsitzende stellten sich Dr. Paul Eisenburger und Johann Melchior, während Julius Wegmeth zum dritten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Außerdem wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt: als Kassenwartin Marliese Gerst, zum Schriftführer und Pressereferenten Peter Zsivanovits (beide Wiederwahl), das Kultur-, Frauen- und Jugendreferat übernahm Brita Kirschner, Kassenprüfer wurden Stefan Bretz (Wiederwahl) und Hilde Pojeti, Stellvertretende Kassenprüferin Hildegard Wegmeth (Wiederwahl) und Beisitzer Erika Csurahn und Agnes Melchior. Zu Delegierten für die Landesgruppenversammlung wurden neben Johannes Hendel, Dr. Paul Eisenburger, Johann Melchior, Julius Wegmeth, Hildegard Wegmeth, Michael Gierlich und Kurt Zoor benannt. Die Wahlen erfolgten alle per Handzeichen.

Rainer Lehni beglückwünschte den neu gewählten Vorstand. Johannes Hendel sprach dem ehemaligen Vorsitzenden noch einmal unseren Dank aus und dankte seinerseits für das in ihn gesetzte Vertrauen als Kreisgruppenvorsitzenden. Die Kreisgruppe Bonn dankt Rainer Lehni für seinen kompetenten und engagierten Einsatz. Wir wünschen unserem Vorstand viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit.

p.z.

Schlagwörter: Führungswechsel, Bonn

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.