29. April 2016

4. Siebenbürgischer Ostergottesdienst in Wolfsburg

Zum vierten Mal in Folge wurde der Ostergottesdienst der Kreisgruppe Wolfsburg nach Siebenbürgischer Liturgie am Ostermontag, dem 28. März, in der St. Petrus Kirche in Vorsfelde gefeiert. Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von Pastor Helmut Kramer, Propst i. R. Matthias Blümel, von der Propstei aus Vorsfelde, und dem Vorstand der Kreisgruppe Wolfsburg.
Die Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg unter der Leitung von Günther Bodendorfer und der Siebenbürger Chor der Bonhoeffer Kirche unter der Leitung von Irina Brodtmann gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit. Die Orgel spielte Uta Hartwig.

Der Vorstand, Mitglieder der beiden Tanzgruppen „Karpatentänzer“ und „Kokeltaler“ und weitere Gottesdienstbesucher, darunter auch einige Kinder, hatten ihre Festtrachten angezogen und verliehen dem Gottesdienst damit ein besonderes siebenbürgisches Flair. Jonas Roth, der Küster der St. Petrus Kirche, ebenfalls aus Siebenbürgen stammend, überreichte jedem der über 300 Teilnehmer einen Liederzettel und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Zahlreiche Siebenbürger Sachsen aus Wolfsburg und Umgebung sowie Freunde, Kenner und Gönner der Gemeinschaft waren gekommen. Um Punkt zehn Uhr waren fast alle Sitzplätze besetzt und der feierliche Gottesdienst konnte beginnen. Nach dem Glockengeläut spielte die Blaskapelle, die auf der Empore Platz genommen hatte, das Beethoven-Werk „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ und stimmte die Besucher auf den Gottesdienst ein. Durch diese beeindruckenden Klänge der Blaskapelle fühlten sich alle vom ersten Moment an im Geist vereint und nicht nur Gott, sondern auch der Heimat ganz nah.
Siebenbürgische Kulturgruppen gestalteten den ...
Siebenbürgische Kulturgruppen gestalteten den Ostergottesdienst in Wolfsburg mit. Foto: Dieter Müller
Pastor Helmut Kramer begrüßte die Gemeinde und Probst i. R. Blümel hielt die Predigt über die Erzählung vom „Roten Ei“, mit dem Maria Magdalena einst Kaiser Tiberius von der Auferstehung Jesu berichtete. Katharina Müller las die Epistel, während die Lesung des Evangeliums von Gerhard Schunn übernommen wurde. Am Ende des Gottesdienstes wurden alle Besucher vom Vorstand der Kreisgruppe Wolfsburg zum gemütlichen Beisammensein in die Gaststätte „Goldener Stern“ eingeladen.

Am Ausgang gab es für jeden Anwesenden ein rot gefärbtes Ei. Die Eier wurden von Wilhelm Hansmann gespendet, einem Landwirt aus der Region, der sie in großer Zahl gekocht und selbst gefärbt hatte.

In der Gaststätte waren alle 140 eingedeckten Plätze belegt, als der Vorsitzende Gerhard Schunn alle Anwesenden begrüßte und sich bei den am Ablauf Beteiligten mit einem Präsent bedankte. Der Wirt ließ den Gästen die beliebte Niedersächsische Hochzeitssuppe auftragen, zu der selbstgebackenes Brot gereicht wurde. Auch Probst i.R. Blümel bedankte sich bei den Siebenbürger Sachsen, die bei seiner Abschiedsfeier in den Ruhestand mitgewirkt hatten. Bei Kaffee und Kuchen gab es noch viele anregende Gespräche, und alle hatten sich viel zu erzählen. Am Ende waren sich alle einig: Es wird auch im nächsten Jahr wieder einen Ostergottesdienst geben!

Brigitte Kästner

Schlagwörter: Wolfsburg, Ostern, Gottesdienst

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.