1. Mai 2016

Hertener beim NRW-Landesfest

Begeistert waren die Hertener Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Landesfest der Siebenbürger Sachsen in NRW, das am 16. April in Schwerte unter dem Motto „70 Jahre NRW – wir gestalten mit“ (siehe "Siebenbürger Sachsen feiern 70. Geburtstag des Landes NRW") begangen wurde.
Die ersten reisten direkt morgens zur aufwendig geschmückten Festhalle im „Freischütz“ in Schwerte an und feierten nach einem Sektempfang den sehr andächtigen Gottesdienst mit Pfr. Prof. Dr. Köber. Auch das weitere Programm mit kurzweiligen Reden im Wechsel mit musikalischen Darbietungen durch das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe und den Honterus-Chor Drabenderhöhe sowie dem vielseitigen Singspiel „Hanf und Flachs“ begeisterte uns durchweg. Ein besonderer Höhepunkt war der Trachtenaufmarsch, an dem sich auch unsere Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten beteiligte. Die Gemeinschaftstänze waren ebenfalls gelungen und auch für die Einzeldarbietung hatten sich unsere Tänzer etwas Besonderes überlegt: Gemeinsam mit der Siebenbürger Tanzgruppe Wuppertal war der „Schaulustig“ geprobt worden, der nun hier im großen Kreis getanzt wurde. Auch die weiteren Tänze des Nachmittags fanden viel Anklang und zeigten das große Repertoire unserer Gruppen. Später am Abend spielte unsere Siebenbürger Blaskapelle Herten in einem gemeinschaftlichen Orchester mit den Musikern aus Gummersbach und Overath und luden zum Tanz ein. Dieses Fest war etwas ganz Besonderes, mit vielen Höhepunkten und sehr netten Begegnungen und Gesprächen.

KR

Schlagwörter: Herten, NRW, Geburtstag, Fest

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.