2. Februar 2006

"Karpatentänzer" in Wolfsburg feiern einjähriges Bestehen

Vor einem Jahr, dem 9. Januar 2005, hatten sich acht siebenbürgische Paare, überwiegend aus Bußd bei Mediasch stammend, in Wolfsburg getroffen, um einen Tanzbeitrag bei dem für den 1. Oktober 2005 geplanten Bußder Treffen zu leisten.
Unter der Leitung von Rudolf Faff wollten wir dazu ein paar Tänze einstudieren. Bis März 2005 war die Kulturgruppe "Karpatentänzer" Wolfsburg mit zehn Tanzpaaren im Alter zwischen 33 und 53 Jahren vollständig. Mit viel Begeisterung schafften wir es in recht kurzer Zeit, bis zu 16 Tänze einzustudieren. Neben den Tanzproben mussten eifrig auch die Trachten fertig gestellt werden, denn kaum einer besaß eine Tracht bzw. eine, die noch passte. Die Männerhemden und die blaue jungsächsiche Frauentracht wurden in Handarbeit genäht und bestickt.

Die Karpatentänzer in Wolfsburg feiern einjähriges Jubiläum.
Die Karpatentänzer in Wolfsburg feiern einjähriges Jubiläum.

Am 23. Juli kam unser erster großer Auftritt im "Schützenhaus Vorsfelde". Eines unserer Tanzpaare feierte Silberhochzeit. Als Überraschung musste die Silberbraut sogar einen Tanz (passend zum Anlass der "Zillertaler Hochzeitsmarsch", den wir extra hierfür einstudiert hatten) mittanzen. Beim Bußder Treffen in Wolfsburg (siehe separater Bericht weiter unten) zeigten wir unseren begeisterten Landsleuten in zwei Auftritten die eingeübten Tänze. Erst nach mehreren Zugaben und unter tosendem Beifall verließen wir die Bühne. Viel Anerkennung gab es auch für die schönen Trachten. Mit diesem Auftritt war unser Ziel erreicht.

Das Tanzen machte uns aber weiterhin so viel Spaß, dass wir beschlossen, neue Tänze zu lernen und auch öffentlich aufzutreten. In Dedenhausen bei Uetze traten wir am 5. November in der "Knusperhütte" beim Herbstfest vor Siebenbürger Landsleuten auf. Am 11. Dezember tanzten wir im Gemeindesaal der Vahrenwalder Kirche auf der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Hannover vor begeistertem Publikum. Das Jahr 2005 ließen wir mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier am 17. Dezember ausklingen.

Für 2006 sind bereits mehrere Auftritte und Aktionen geplant, u. a. im Februar ein Tanzseminar in Duderstadt und am 24. Juni das Grillfest der Kreisgruppe Hannover. Unsere Kontaktanschrift: Rudolf Faff (Tanzleiter), Dammstraße 8, 38442 Wolfsburg, Telefon: (0 53 62) 40 74, E-Mail: rudolf.faff@wobline.de.

Monika Schunn

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2006, Seite 16)

Premiere der Kulturgruppe "Karpatentänzer"

Beim Treffen der Heimatortsgemeinschaft Bußd /Mediasch am 1. Oktober 2005 in Wolfsburg-Reislingen kündigte sich ein großes Ereignis an. Unter der Leitung unseres Tanzleiters Rudi Faff präsentierten die zehn Paare der "Karpatentänzer" mehrere Tänze aus ihrem vielfältigen Repertoire. Seit 9. Januar 2005 wurden die Tänze geübt und das Programm einstudiert. Nebenbei wurden neue Trachten für die Tänzerinnen und Tänzer angefertigt. Die Frauen nähten in akribischer Handarbeit sowohl die siebenbürgische Jungmädchentracht (blaue Tracht) mit aufwändigen Stickereien als auch die gestickten Männerhemden.

Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in der Mehrzweckhalle in Reislingen zeigten die "Karpatentänzer" nun ihr Können vor einem begeistert mitgehenden Publikum. Es wurden der Siebenbürger Ländler, Lüneburger Windmüller, Jungsächsische, Bündheimer Walzer, Zillertaler Hochzeitsmarsch und der Radetzky-Marsch vorgeführt. Unter dem großen Jubel der 200 Zuschauer zogen die Tänzerinnen und Tänzer erleichtert und stolz aus der Halle. Es folgte eine fröhliche und ausgelassene Tanzparty bis in die frühen Morgenstunden.

Weitere Infos über die neue Wolfsburger Kulturgruppe "Karpatentänzer" bei Rudi Faff, Telefon: (0 53 62) 40 74, E-Mail: rudolf.faff@wobline.de.

Sabine Posdzich

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 1 vom 20. Januar 2006, Seite 25)

Schlagwörter: Tanzgruppen

Bewerten:

2 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.