16. August 2006

Druckansicht | Empfehlen

Kronenfest in Lörrach wieder ein toller Erfolg

Zum sechsten Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach am Samstag, dem 1. Juli, wurden Helfer und Gäste von strahlendem Sonnenschein und wunderschön warmem Wetter verwöhnt.
Am Freitag zuvor trafen sich die Mitglieder der Lörracher Tanzgruppe bei der Waldschänke in der Nähe des Dorfes Hägelberg/Steinen, um alle Vorbereitungen für das Fest zu treffen. Während die Krone gebunden und allerhand vorbereitet wurde, verfolgten die zahlreichen Helfer das WM-Viertelfinale, Deutschland gegen Argentinien, auf einer extra dafür organisierten Leinwand. Die Stimmung war großartig. Die Helfer blieben nicht lange allein, denn aus dem benachbarten Hägelberg kamen Leute, um gemeinsam mit uns das Fußballspiel anzuschauen. Sie waren so begeistert, dass viele noch nach dem Spiel blieben und von der Tanzgruppe spontan mit Getränken und Würstchen bewirtet wurden. So wurde schon am Tag vor dem eigentlichen Kronenfest gefeiert.

Am Samstag eröffnete die Tanzgruppe das Kronenfest mit dem Bändertanz um den hübsch geschmückten Kronenbau. Zu Gast war auch eine kleine Delegation der Münstertäler Trachtentanzgruppe, die gemeinsam mit der siebenbürgischen Tanzgruppe Lörrach Tänze aufführte. Die Krone erklomm zum zweiten Mal in Folge Jan-Christoph Untch. Nach der traditionellen Rede, oben in der Krone, wünschte er den Gästen auch in siebenbürgisch-sächsischer Mundart ein schönes Fest.

Beste Stimmung beim traditionellen Kronenfest in Lörrach.
Beste Stimmung beim traditionellen Kronenfest in Lörrach.
Beim Kronenfest zeigen wir "Siebenbürgisches Brauchtum im Dreiländereck" - so hat es einmal die Geschäftsführerin des Bundes Heimat und Volksleben in Baden-Württemberg beschrieben. Wir laden immer wieder Trachtengruppen aus der Region ein, und längst ist das Kronenfest auch bei der hiesigen Bevölkerung beliebt. Auch diesmal waren viele Gäste aus der Umgebung dabei, und es hat allen gefallen. Bei Mici, Steak und zur Musik des "Fogarascher Trio" wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

Immer mehr Menschen in der Region lernen so unsere Herkunft und unser Brauchtum kennen. Mit den hiesigen Vereinen verbindet uns mittlerweile eine gute Zusammenarbeit. So unterstützten z.B. Mitglieder unserer Kreisgruppe die Hägelberger Vereine bei dem Vorhaben, den Vorplatz der Waldhütte neu zu gestalten.

Großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Tanzgruppe, unserem Vorsitzenden Dieter Hann und den vielen freiwilligen Helfern, die entscheidend zum Gelingen des Kronenfestes beigetragen haben. Herzlichen Dank auch für die reichliche Kuchen- und Salatspenden.

Weitere Auskünfte über die Kreisgruppe und Fotos vom Kronenfest sind im Internet unter www.siebenbuerger-sachsen-loerrach.de zu finden.

Gerda Gross

Schlagworte: Kronenfest

Nachricht bewerten:

Artikel wurde bis jetzt noch nicht kommentiert.

Kommentarfunktion nicht aktiv.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« September 14 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

3. September 2014
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 15.09.2014
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Lesezeichen hinzufügen bei ...
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz