3. August 2009

Premiere für die Kindertanzgruppe Stuttgart

Alljährlich finden sich die Siebenbürger Sachsen aus dem Großraum Stuttgart im evangelischen Waldheim Lindental in Weilimdorf zusammen, um in heimatlicher Atmosphäre das Som- merfest zu feiern. Auch in diesem Jahr war es eine Freude zu sehen, wie viele Landsleute der Einladung gefolgt sind. Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntagvormittag erwartete die Besucher eine große Auswahl an siebenbürgischen Spezialitäten wie Bratwürste, Kartoffelsalat und Baumstriezel. Bereits am Vormittag hatten sich die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker eingefunden und bis in den Nachmittag ununterbrochen die süße Speise zubereitet. Unter freiem Himmel konnte man ihnen stets bei der Arbeit über die Schulter schauen, wobei sich unweigerlich der Appetit einstellte.
Wer zu diesem Zeitpunkt noch keine Heimatgefühle verspürte, wurde spätestens nach dem Anstimmen der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen in Hochstimmung versetzt. Wie auch im vergangenen Jahr sorgten sie erneut mit ihrer Musik für Stimmung unter Alt und Jung und sogar die letzten Wolken machten Platz für die wärmenden Sonnenstrahlen. Mit einem fröhlichen Marsch begleitete die Blaskapelle die Trachtenträger später bei ihrem Umzug auf der Wiese. Heuer boten die Tanzgruppe Stuttgart, die Erwachsenentanzgruppe Herzogenaurach sowie die Kindergruppe Stuttgart ein vielfältiges Bild der Trachten aus den verschiedenen Gebieten Siebenbürgens. Den anschließenden Tanz eröffneten Stuttgarter Kinder, die an diesem Sonntag zum ersten Mal ihr Können in Tracht vorzeigen durften. Die Aufregung über die jungen Tänzerinnen und Tänzer war den Eltern, Großeltern und Zuschauern fast mehr anzusehen als den Kindern selbst, die trotz Hitze und Lampenfieber routiniert und cool das Erlernte vorführten. Nachdem sie mit „Der König ging spazieren“ singend und stolzierend die Tanzfläche eingenommen hatten, folgte der „Patscher“, ein schwäbischer Klatschtanz, sowie „Blau Ja Blau“, ein Tanz zur Melodie von „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“. Zum Abschluss zeigten die Kinder die „Topporzer Kreuzpolka“, bevor sie unter großem Applaus verabschiedet wurden.
Kindergruppe Stuttgart beim Sommerfest der ...
Kindergruppe Stuttgart beim Sommerfest der Kreisgruppe. Foto: R. Heim
Die Tanzgruppe Herzogenaurach, die in diesem Jahr die weite Anreise nach Stuttgart auf sich genommen hatte, präsentierte den Gästen des Sommerfestes den „Orient Express“ sowie den „Paradieswalzer“. Mit dem „Sprötzer Achterrüm“ präsentierte sich auch die Tanzgruppe Stuttgart, ehe die beiden Gruppen gemeinsam den „Neppendorfer Ländler“ sowie die „Sternpolka“ zum Besten gaben. Den verbleibenden Nachmittag hinweg konnte auch jedermann selbst das Tanzbein schwingen und bei gemütlichem Beisammensein den Tag ausklingen lassen. Mit den zahlreichen Ablenkungsmöglichkeiten für die Kinder und der ruhigen Lage im Grünen bot das Lindental auch in diesem Jahr ein Stückchen Heimat für die vielen Gäste von nah und fern. Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Gästen, die mit ihrer guten Laune zum Gelingen beigetragen haben.

Erster Tanz in Tracht


Wenn man jung ist, feiert man nahezu jeden Tag eine Premiere, weil man ständig neue Dinge entdecken, ausprobieren und vorführen kann. Die Kinder der Kindergruppe Stuttgart hatten am 5. Juli eine ganz besondere Premiere. Zum Erstaunen der Erwachsenen zeigten sie gleich vier Tänze, die sie in den letzten Wochen fleißig einstudiert hatten. Einerseits nervös und gespannt, andererseits stolz wie die „Großen“ präsentierten sie sich beim Tanz.

Doch die eigentliche Premiere war nicht das Tanzen, denn bereits beim Fasching zeigten die Kleinen, was in ihnen steckt. Nein, die Premiere galt ihnen in ihrer Tracht. Den fleißigen Müttern und Großmüttern sei Dank konnten alle Kinder an diesem Tag eine siebenbürgische Tracht anziehen. Was die Erwachsenen nicht gedacht hätten: Es machte den Kindern sogar Spaß. Nicht nur des Tanzens wegen, sondern auch, weil man es ihnen schon von weitem ansah, fühlten sie sich ganz besonders groß an diesem Tag. Nichtsdestotrotz waren alle am Ende des anstrengenden Tages glücklich, als die Trachten wieder in den Taschen verpackt wurden und jeder zur Belohnung ein Eis in den Händen hielt.

Die Kindergruppe Stuttgart bedankt sich herzlich bei allen, die durch Sach- und Geldspenden mitgeholfen haben, den Kindern diese Premiere zu ermöglichen. Das sind unter anderem: Helga Haldenwang, Herr Gref aus Stuttgart sowie die Kreisgruppen Stuttgart und Schorndorf.

Mit einem Grillfest für die Familien und Betreuer wurde in die Sommerpause gestartet. Doch schon bald werden wir wieder das Tanzbein schwingen, basteln und spielen, um beim nächsten Mal wieder mit dabei sein zu können. Kinder zwischen vier und zehn sind jederzeit eingeladen, unsere Proben zu besuchen. Vielleicht bekommt ihr ja Lust auch mitzumachen. Unter der Telefonnummer (01 52) 08 67 38 44 erfahrt ihr, wann und wo es wieder los geht.

R. Heim

Schlagwörter: Kinder, Tanzgruppen, Stuttgart

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.