6. Juni 2011

In München: Michael Lassels Bildwelten

Die Galerie des Generalkonsulats von Rumänien, Richard-Strauss-Straße 149, in 81679 München zeigt 22 Gemälde der letzten 15 Schaffensjahre des renommierten Trompe-l’oeil-Malers Michael Lassel. Die Ausstellung „Intermundi – Die faszinierenden Bildwelten des Malers Michael Lassel“ dauert vom 17. Juni bis 16. September 2011 (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10.00-14.00 Uhr oder nach Vereinbarung).
Im Rahmen der Vernissage am Donnerstag, den 16. Juni 2011, um 18.00 Uhr führen der Kunsthistoriker Reinhold Weinmann, Galerie Grandel Bad Rappenau, und der Kunstkritiker Radu Boroianu, European Art Gallery Bukarest, in Leben und Werk des 1948 im nordsiebenbürgischen Ludwigsdorf geborenen Künstlers ein.

„Mein künstlerisches Schaffen ist Ausdruck des menschlichen Daseins, es ist meine Antwort an das Schicksal. Es ist die Kundgebung meiner Haltung in der Wirklichkeit, es ist meine Denkweise, mein eigener Lebensweg.“, offenbart Michael Lassel, der seit 1986 als freischaffender Künstler in Fürth lebt. Schuhe, Musikinstrumente, Marionetten, Münzen, Büsten, Bücher, Uhren, Skulpturen, Spielkarten sind nur einige der Gegenstände, die in Lassels Ölgemälden ein eigenes Leben führen und seinen gewählten Lebensweg auf der Leinwand zum Ausdruck bringen. Die Aneinanderreihung von Alltagsgegenständen und Motiven der Kunstgeschichte verleiht der täuschend echt abgebildeten Wirklichkeit einen neuen Wahrheitsgehalt, eine neue Symbolik. Phantasie, Technik, Sorgfalt für die Details, versteckter Sinn, kulturelle, historische und mythologische Bezüge sind Argumente dafür, dass Lassel als Meister der zeit­genössischen Trompe l’oeil-Malerei gilt. Mit seinem Bild „Babylon“ war er als einziger zeitgenössischer Maler bei der Ausstellung „Babylon. Myth and Reality“ im Londoner British Museum (2008/9) vertreten. Seine Werke sind mittlerweile auch in Rumänien gezeigt worden. Von Dezember 2010 bis März 2011 fand eine große Retrospektive in der European Art Gallery in Bukarest statt.

Schlagwörter: Lassel, Kunst, Malerei, Ausstellung, München

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.