23. Oktober 2011

Katzendorfer Dorfschreiberpreis

Elmar Schenkel ist der erste Dorfschreiber von Katzendorf. Der Preis wurde dem in Leipzig lebenden Autor und Professor für Englische Literatur am 1. Oktober im Garten des evangelischen Pfarrhauses Katzendorf verliehen.
Der Dorfschreiberpreis geht auf eine Idee des in Katzendorf geborenen Dichters, Dramaturgen und Filmemachers Frieder Schuller zurück. Es sei nichts Großartiges, kein Oscar, sondern lediglich eine „Katze mit einer Feder“, meinte er, ­bevor er die vom Bukarester Bildhauer Daniel Răduță geschaffene Skulptur an Elmar Schenkel überreichte. Ausgelobt wurde der Preis zusammen mit dem rumänischen Schriftstellerverband, vertreten durch Dan Mircea Cipariu, Vorsitzender der Poesiesektion des Verbandes, und Doru Munteanu, Leiter der Kronstädter Filiale, sowie der deutsch-rumänischen Stiftung Aspect/Felicia und der Zeitschrift Satul. Der Preisträger erhält kein Geld, darf aber ein Jahr lang unentgeltlich im Katzendorfer Pfarrhaus wohnen. Unterstützt wurde die Verleihung vom Deutschen Generalkonsulat Hermannstadt.

Den Gästen der „Katzendorfer Literaturtage“ wurde ein stimmungsvolles Programm geboten. Die Dichterin Luminița Cioabă, Schwester des Hermannstädter Zigeunerkönigs Florin Cioabă, las am Lagerfeuer Gedichte auf Romanes – mit anschließender deutscher Übersetzung. Die Berliner Literaturwissenschaftlerin Michaela Nowotnick informierte über deutsche Autoren in Siebenbürgen. In Schäßburg nahm man an der Eröffnung der Ausstellung „Käth“ mit Werken der Künstlerin Katharina Zipser-Hienz teil. Am 3. Oktober boten fünf Schauspieler des Hermannstädter Radu-Stanca-Theaters eine szenische Lesung des von Frieder Schuller geschriebenen Stückes „Ossis Stein oder der werfe das erste Buch“ über Oskar Pastior. Eginald Schlattner berichtete aus seiner Tätigkeit als Gefängnispfarrer, der Leipziger Reinhard Bohse, Mitbegründer des Neuen Forums, erzählte von den Ereignissen im Wendejahr 1989.

HW

Schlagwörter: Siebenbürgen, Literatur, Preis

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 24.10.2011, 11:11 Uhr von Äschilos: Das find ich gut, was Frieder Schuller so "im Kleinen" macht [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.