13. Oktober 2012

Siebenbürger von hüben und drüben beraten im „Heiligenhof“

Eine Fachtagung zum Thema „Hüben und drüben. Wege der Zusammenarbeit zwischen den siebenbürgischen Heimatortsgemeinschaften und Heimatverbliebenen“ findet vom 2. bis 4. November 2012 in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt. Dazu laden die Akademie Mitteleuropa und der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Heimatortsgemeinschaften in Deutschland und den Organisationen in Siebenbürgen, vor allem den Kirchengemeinden und der Landeskirche, zu verbessern.
Die Evangelische Landeskirche A.B hat noch rund 13000 Mitglieder. Der Landeskirche ist es gelungen, zahlreiche Immobilien, etwa Schulen und Gemeindehäuser, in Gerichtsprozessen rückübertragen zu bekommen. Die Zahl der zu verwaltenden Kirchen und Kirchenburgen, allesamt wertvolles historisches Erbe, liegt bei über 200. Alleine ist die Landeskirche außer Stande, diese Baudenkmäler zu erhalten, zumal viele Gemeinden keine oder nur wenige Kirchenmitglieder mehr zählen. Um den Erhalt bzw. die Restauration einzelner Ensembles bemühen sich westliche Stiftungen, andere Kirchen werden im Rahmen von EU-Projekten restauriert. Dennoch sind vielleicht 80% aller kirchlichen Gebäude mittel- und langfristig in ihrer Bausubstanz ­gefährdet. Die Heimatortsgemeinschaften in Deutschland können jedoch entscheidend beim Erhalt des kulturellen Erbes mitwirken. Hierbei ist es wichtig, diese Aufgaben gemeinschaftlich, koordiniert, im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem Eigentümer (der Evangelischen Kirche in Rumänien) und den HOGs anzugehen. Dies ist in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen und hat zu persönlichen Verletzungen, Nichtzustandekommen von Arbeiten, Abbruch von Beziehungen, gegenseitigem Frust etc. geführt. Die Tagung in Bad Kissingen strebt daher eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den heimatverbliebenen und ausgewanderten Siebenbürger Sachsen an, wobei vor allem Probleme des Denkmalschutzes und der Bewahrung des gemeinsamen Kulturerbes erörtert werden.

Als Referenten haben ihre Teilnahme zugesagt: Friedrich Gunesch, Hauptanwalt der Evangelischen Kirche in Rumänien, Hermannstadt: „Wo steht die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien heute?“¸ Karl-Heinz Brenndörfer und Werner Henning: „Wo steht der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften heute?“; Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă, Referent für institutionelle Kooperation der Landeskirche, Hermannstadt: „Leben in einer Welt – Leben in zwei Welten?“; Dr. Hermann Fabini, Hermannstadt: „Bericht über Denkmalpflege an siebenbürgisch-sächsischen Baudenkmälern“; Peter Jacobi, Wurmberg: „Gefährdetes siebenbürgisches Kulturerbe“; Dr. Wolfram Theilemann, Nordhausen: „Gesichertes kirchliches Archivgut. Das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Rumänien“; Steffen Schlandt, Leiter des Bach-Chores der Honterus-Gemeinde, Kronstadt: „Kulturvermittlung durch Siebenbürger Sachsen im veränderten Kontext“. Am Sonntagvormittag gibt es eine Podiumsdiskussion mit einer Auswahl der genannten Referenten. Zusätzlich nehmen daran der Mühlbächer Dechant Dr. Wolfgang Wünsch und der Hermannstädter Bezirkskirchenkurator Andreas Huber teil. Außerdem sind für Samstagabend regionale Arbeitsgruppen vorgesehen.

Die Teilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Siebenbürgen etc.: 20 Euro), einschließlich Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,40 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (12 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Programm und Anmeldung bis zum 25. Oktober beim Studienleiter Gustav Binder, Kennwort „Wege der Zusammenarbeit“, Der Heiligenhof, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter[ät]heiligenhof.de. Die Tagung ist für Interessierte frei zugänglich und wird vom bayerischen Sozialministerium über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Schlagwörter: Tagung, Kirche, Bad Kissingen, Einladung

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.