13. Juni 2013

Ulf Schaser zeigt "Bilder meiner Berge"

Auch beim diesjährigen Heimattag präsentierte sich die Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV) im katholischen Pfarrheim in Dinkelsbühl mit einer Fotoausstellung und Werbeplakaten. Ulf Schaser aus München, Mitglied der Sektion Karpaten, präsentierte mit seinen Bildern einen kleinen Ausschnitt aus dem großen Fundus von Aufnahmen, die er fast ausschließlich auf Gemeinschaftstouren der Sektion Karpaten gemacht hat. In dem interessanten Querschnitt von Bergtouren waren fast alle Bergdisziplinen vertreten. Die Eröffnungsrede hielt Reinhold Kraus, Vorsitzender der Sektion Karpaten.
Warum der Titel der Fotoausstellung, „Bilder meiner Berge“, hervorragend zu unserem Aussteller Ulf Schaser passt, verrate ich Ihnen in der zweiten Hälfte meiner Eröffnungsrede. Ich möchte mich bei Ulf und bei allen, die sich bei der Organisation dieser Ausstellung eingebracht haben, namentlich sei Hans Hügel erwähnt, herzlich bedanken. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wir haben einiges an der Ausstellung im Vergleich zum Vorjahr verbessert, um diese noch attraktiver zu gestalten. Zum einen wollten wir den Zuschauern beim Betrachten der Bilder die Herzen höher schlagen lassen, zum anderen weiterhin auf die Tätigkeiten der Sektion Karpaten aufmerksam machen.

Ich darf mit Freude verkünden, dass die Zahl der Mitglieder zum ersten Mal seit dem Bestehen der Sektion Karpaten, also seit 28 Jahren, auf über 400 gestiegen ist. Allerdings sind wir noch lange nicht mit dieser Zahl zufrieden und hoffen, weiterhin Menschen von dieser wunderbaren, manchmal anstrengenden Freizeitbeschäftigung zu überzeugen, um ihnen einige glückliche Momente zu schenken. Nach wie vor bieten wir für jede Altersklasse und für jeden Konditions- und Schwierigkeitsanspruch Aktivitäten an, die von fachkundigen Tourenleitern organisiert und geführt werden. Diese Vielfalt an Bergdisziplinen – Wandern, Hochtouren, Klettern, Klettersteige, Trekkingtouren, Expeditionen, Mountainbike – sind in der Ausstellung dargestellt. Da der Fotograf aktiv am bergsteigerischen Geschehen teilnimmt, sind viele Bilder unter Zeitdruck und nur mit einer kleinen leichten Sucherkamera fotografiert worden.
Begeisterte Bergsteiger, von links: Reinhold ...
Begeisterte Bergsteiger, von links: Reinhold Kraus, Ulf Schaser und Dr. Paul Jürgen Porr, neuer Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien. Foto: Siegbert Bruss
Mit dem Siebenbürgischen Karpatenverein (SKV) aus Rumänien, mit dem wir partnerschaftliche Kontakte pflegen, wurde im Februar dieses Jahres eine Gemeinschaftsaktion organisiert. Drei Sektionsmitglieder nahmen zusammen mit sechs Bergsteigern des SKV an einer Überschreitung des Cindrel-Gebirgszuges mit Tourenskiern teil, der aber wegen schlechten Wetterverhältnissen nicht wie geplant durchgeführt werden konnte (siehe Folge 4 vom 15. März 2013, Seite 4; die Redaktion). Der Anlass war, die erste Skidurchquerung der Karpaten, die vor 120 Jahren stattfand, zu wiederholen und zu würdigen.

Es ist mir eine Freude, über Ulf einige Worte zu sagen. Nicht nur weil wir beide in Mediasch geboren sind, sondern weil er aus Sicht des Bergsteigens eine Ausnahme ist. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der so oft und mit so einer großen Passion in die Berge geht. Ulf Schaser ist 1942 geboren, aufgewachsen in Mediasch, arbeitete als Drucker in der grafischen Industrie in Kronstadt und München. Seit frühester Jugend begeisterter Hobby-Bergsteiger und Hobby-Fotograph. Seit 2004 ist er Mitglied der DAV-Sektion Karpaten. Seitdem Ulf vor neun Jahren in Rente gegangen ist, konnte er noch intensiver seinem geliebten Hobby nachgehen. Um Ihnen eine Vorstellung dieser bergsteigerischen Intensität zu offenbaren, nenne ich einige Leistungen. Letztes Jahr nahm Ulf an 80 Bergtouren teil, das sind über 80000 Höhenmeter und das mit 71 Jahren! Er hat die Alpen schon neun Mal mit seinem Mountainbike überquert, letztes Jahr taten wir es zusammen. Er hat schon drei Mal Deutschland von Süden nach Norden mit dem Rad befahren. Wenn auch manchmal, wie Ulfs Schwester nach einer Tour feststellte: „Die Anstrengung in keinem Verhältnis zum Vergnügen steht“, macht Ulf weiter nach dem Motto: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Ebenso behauptet Ulf, er hätte „kein gestörtes Verhältnis zur Gefahr“, fühle sich sicher bei dem was er tut. Auf sehr vielen Gipfeln stand Ulf schon mehrmals, viele Berge kennt er wie seine eigene Tasche. Oft zog es ihn auch ins Ausland zum Bergsteigen, aber auch um die Kultur und das Leben anderer Völker kennenzulernen. Iran, Neuseeland, Island, Tadschikistan, Tansania, Südafrika gehörten zu seinen Reisezielen. Letztes Jahr bestieg Ulf den Kilimanjaro, der fast 6000 Meter hoch ist, gemeinsam mit Biro Bela. Erwähnenswert ist, dass Ulf im Rahmen der Sektion Karpaten vier bis fünf Touren jährlich anbietet, meist Ski-, Hoch- und Mountainbike-Touren, die oft mit Kultur-Highlights kombiniert und sehr beliebt sind. Seine Touren zählen nicht zu den einfachsten, meist sind sie mit vielen Höhenmetern verbunden. Ulf gehört zu den Menschen, die die Freuden des Erlebten mit anderen gerne teilen. Sowohl auf Touren, aber auch mit denen, die daheim geblieben sind. Ein Mittel dazu ist die Fotografie und dafür hat er ein gutes Auge. Überzeugen Sie sich selbst anhand der wenigen Bildern, die hier ausgestellt sind, von dem künstlerischen Können und von den Schönheiten der Bergwelt.

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Dinkelsbühl, Heimattag 2013, Ausstellung

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.