29. Juni 2013

Michael Guist - seit 80 Jahren aktiver Musiker

Beim Jubiläumsfest des Musikvereins Unterjettingen am 15. Juni 2013 erhielt der 89-jährige ausgezeichnete Blasmusiker Michael Guist die Erich-Ganzenmüller-Medaille, die der Blasmusikverband Baden-Württemberg „für besondere Verdienste um die Förderung oder die Tätigkeit um die Belange der Blas- und Spielleutemusik“ verleiht. Dem seit 80 Jahren aktiven Musiker (als Neunjähriger erhielt er schon Musikunterricht) wurde nun auch diese Ehrung gewährt, denn die bekannten Auszeichnungen der Blasmusiker, die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, werden schon seit Jahren in einem Schrank bei ihm zu Hause aufbewahrt.
Zum ersten Mal erlebt und kennengelernt habe ich diesen aus Großscheuern stammenden Vollblutmusiker am 1. Mai 1948, als bei einer Kundgebung in Heltau wieder Blasmusik zu hören war. Gemeinsam mit Thomas Binder (auch aus Großscheuern) war es Guist gelungen, eine ca. 25 Mann starke Blaskapelle zu gründen, in der er und sein jüngerer Bruder Adolf Flügelhorn spielten. Später dann war es Posaune, Tenorhorn (in Siebenbürgen Bassflügelhorn), Euphonium oder die B-Tuba. Die Guists, wie auch andere Musiker, enteignete Landsleute und Bauern aus den Dörfern um Hermannstadt und dem Harbachtal, fanden in den Textilbetrieben Heltaus Arbeit und wurden hier heimisch.
Michael Guist und Bayerns Innenminister Joachim ...
Michael Guist und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann 2012 in Dinkelsbühl. Foto: Erich Simonis
Im Jahr 1984 siedelte das Ehepaar Guist (Michael und Katharina, geborene Grau) in die BRD um. Nach vier Jahren in Ravensburg zogen sie nach Unterjettingen zu Tochter Annemarie, verheiratet mit Sportlehrer Heinz Fleischer. Hier wie schon in Ravensburg suchte „unser Misch“ den Kontakt zur Musik und fand diesen beim Musikverein Unterjettingen. Er spielte in der Kapelle und nach kurzer Zeit wurde ihm die Ausbildung und Leitung des Spielmanns- und Fanfarenzuges anvertraut, eine Aufgabe, die er zwölf Jahre beispielhaft erfüllte. Doch auch die kleine Böhmisch-Mährische Kapelle (Herrenberg), die „Mondschein-Musikanten“ (Kuppingen) oder die „Freizeit-Musikanten“ (Unterjettingen) freuten sich immer, wenn Michael in ihren Proben oder bei Auftritten mitspielte.

Gerne erinnert sich Michael Guist an den Trachtenumzug und an die Veranstaltungen anlässlich unseres Heimattages 2012 in Dinkelsbühl, als auch er, wie übrigens mehrere Landsleute, nach der mitreißenden Rede des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann diesem gratulierte.

Erich Simonis, Nufringen

Schlagwörter: Musiker, Porträt

Bewerten:

263 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.