19. Juli 2013

"Genealogie der Siebenbürger Sachsen": Einladung zum elften Seminar in Bad Kissingen

Wie bereits im Artikel „Frischer Wind bei den Genealogen“ in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 13. April 2013 angekündigt, findet das elfte Seminar der „Genealogie der Siebenbürger Sachsen“ vom 4.-6. Oktober 2013 in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt.
Da dieses Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde e.V. steht, im März dieses Jahres in eine neue Phase gestartet ist, möchten wir unsere Arbeit einem breiten Publikum vorstellen. Aus diesem Grund laden wir sowohl alle interessierten siebenbürgischen Familienforscher als auch die HOG-Vertreter ein, die erfahren möchten, wie Familiendaten oder ganze Ortsgenealogien in dieses Projekt mit einbezogen werden können. HOG-Vertreter von Ortschaften, die im Rahmen unserer Arbeit noch nicht bearbeitet werden, sind natürlich ganz besonders willkommen. Aber auch weitere Landsleute, die uns und unsere Arbeit einfach kennenlernen möchten, können sich zum Seminar anmelden. Natürlich hoffen wir, dass einige der neuen Teilnehmer als Mitarbeiter in unser Projekt einsteigen werden, denn es wartet noch viel Arbeit auf uns. Je mehr Leute sich engagieren, umso schneller können wir unsere Ergebnisse allen zugänglich machen.

Ihre Teilnahme ist natürlich unverbindlich. Sie werden Gelegenheit bekommen, interessante Vorträge zu hören, einiges über die Ziele unseres Projektes zu erfahren, unsere Arbeitsweisen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Teilnehmer an der Arbeitstagung des Genealogie ...
Teilnehmer an der Arbeitstagung des Genealogie-Projektes im März 2013. Foto: Gustav Binder
Offiziell beginnt die Tagung am Freitag, dem 4. Oktober, um 18.00 Uhr mit dem Abendessen, der darauf folgenden Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer sowie einem kurzen Überblick über unser Projekt. Wer früher anreist, kann sich schon vorab mit anderen Teilnehmern austauschen und/oder von 16.30-17.30 Uhr bei der Vorstellung des Genealogieprogrammes Gen_Plus dabei sein, das die meisten unserer Mitarbeiter benutzen.

Der Samstag beginnt mit einer Mitarbeiterversammlung, die auch für Gäste offen ist. Danach folgen drei Parallelveranstaltungen. Wählen können Sie zwischen den Vorträgen „Aspekte zur Erforschung der Deportation der Siebenbürger Sachsen in die Sowjetunion – Sammlung der Daten“ (Referentin: Dr. Renate Weber) und „Das Genealogische Archiv in Gundelsheim. Arbeiten mit dem Katalog (KGA)“ (Referentin: Jutta Tontsch) oder Sie entscheiden sich für eine Einführung ins Programm Gen_Plus durch den Programmautor Gisbert Berwe.

Nach der Mittagspause gibt es wiederum zwei parallel laufende Referate: „Auswanderer aus Siebenbürgen nach Amerika – Passagierlisten als genealogische Quellen“ (Referentin: Jutta Tontsch) und die Vorstellung einer Ortsdatei, die mit dem Programm Gen_Plus erstellt wurde (Referent: Bernd Eichhorn).

Nach der Kaffeepause hält Dr. Dietmar Gärtner das Referat: „Software für eine zentrale Datenhaltung der Genealogie der Siebenbürger Sachsen“ und zeigt gleichzeitig, dass unsere bisher geleistete fünfjährige Arbeit nun endlich Früchte trägt, die auch für andere sichtbar gemacht werden können.

Am Sonntagvormittag planen wir gemeinsam die nächsten Schritte unserer Arbeit, und mit dem Mittagessen endet das Tagungsprogramm. Die ausführliche Tagesordnung gibt es auch im Internet unter: https://siweberjen.net/genealogie/documents/Tagesordnung_11-tes_Seminar.pdf.

Anmelden können Sie sich ab sofort im „Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 / 714 70, E-Mail: info [ät] heiligenhof.de. Den Anmeldebogen gibt es auch online unter: https://siweberjen.net/genealogie/documents/Anmeldung-Heiligenhof-11-tes-Seminar.doc.

Unterkunft und Verpflegung für zwei Tage kosten pro Person im Doppelzimmer 95,- Euro und im Einzelzimmer 107,- Euro, die Kurtaxe beträgt 3,40 € fürs ganze Wochenende. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter Telefon (040) 65389600, E-Mail: j-tontsch [ät] t-online.de, zur Verfügung. Im Namen der Projektleitung

Jutta Tontsch

Schlagwörter: Genealogie, Bad Kissingen

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.