7. Februar 2014

Geschichte der Bessarabiendeutschen

Die Akademie Mitteleuropa e.V. lädt vom 14.-16. März 2014 zum Seminar „,Fromme und tüchtige Leute …ʻ. 200 Jahre seit der Ansiedlung von Deutschen in Bessarabien“ in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen ein.
1814 wurden deutsche Kolonisten vom russischen Zar Alexander I. nach Bessarabien, in die heutige Republik Moldau und die Ukraine, gerufen. Diese Kolonisten hatten als freie Bauern eine besondere rechtliche Stellung im russischen Reich. Sie gründeten homogene deutsche Dörfer inmitten anderer Ethnien. Die Zahl der deutschen Einwanderer wuchs von anfangs 9.000 auf rund 100.000 Menschen an. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Bessarabien Teil Großrumäniens. Wegen des Hitler-Stalin-Paktes von 1939 wurden rund 93.000 Deutsche 1940 ins Reich umgesiedelt, in Lager verbracht, nach rassischen Kriterien begutachtet und teilweise im besetzten Polen angesiedelt. Gegen Kriegsende mussten sie erneut vor der herannahenden sowjetischen Front fliehen. In der Nachkriegszeit wurden einige Schwerpunktsiedlungen gebaut. Es gab und gibt landsmannschaftliche, kirchliche, kulturelle und soziale Organisationen, die sich des Erbes der Bessarabiendeutschen annehmen.

Das Programm beinhaltet Referate von PD Dr. Ute Schmidt, Berlin, PD Dr. Mariana Hausleitner, Berlin, Dr. Cornelia Schlarb, Ebsdorfergrund, und Pfarrer Karl-Heinz Ulrich, Nürnberg (früher Odessa), eine Präsentation über die deutschen Siedlungen in Bessarabien 1814-1940 und einen Dokumentarfilm über die Aussiedlung der ­Bessarbiendeutschen über die Donau. Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc. 20 Euro) inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,40 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (20 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm erhalten Sie von Gustav Binder. Die Anmeldung richten Sie bis zum 4. März an: Der Heiligenhof, Kennwort: „Bessarabien“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter[ät]heiligenhof.de.

Schlagwörter: Seminar, Bessarabien, Bad Kissingen, Ankündigung

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.