2. März 2014

Kunstmaler Reinhard Bergmann plant zwei Ausstellungen zu Siebenbürgen

Der Weißenfelser Kunstmaler Reinhard Bergmann beschäftigt sich mit Architektur- und Geschichtsmalerei aus europäischen Kulturregionen. Seit mehreren Jahren gestaltet er Gemäldezyklen, die die Stätten der drei größten christlichen Ritterorden zum Motiv haben. Die thematische Ausstellung über „Stätten des Deutschen Ordens“ soll ab Juli 2014 im Kulturzentrum Schloss Ellingen gezeigt werden.
Von Israel über Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien bis nach Polen reichen die Reisen Bergmanns, um eine Ölgemäldeserie zu schaffen, die sich derzeit auf über 100 Einzelbilder beläuft. Die 14-jährige Episode dieses Ordens im Burzenland wurde dabei noch nicht bildnerisch erfasst. Um auf den Spuren dieses Ritterordens noch die fehlenden Motive aus Siebenbürgen bis zur Ausstellungseröffnung zu malen, ist eine zweiwöchige Studienreise ab Mitte April dieses Jahres geplant.

Die Motivsuche um Kronstadt ist aber nur ein Teil der Reise, zu der sich Bergmann einen landeskundigen Reisebegleiter gebucht hat. Die Hauptarbeit liegt in der Motivsuche zu einer neuen Themenserie mit dem Arbeitstitel „Transsilvanische Impressionen“, in der die Landschaft mit ihren Kirchenburgen dargestellt wird.

Ein ausstellungsreifer Fundus an ca. 35 Einzelgemälden soll Anfang Dezember fertiggestellt sein. Vorher schon wird Verbänden, Vereinen oder Museen die Ausstellung als Benefizveranstaltung angeboten. Den Erlös der verkauften Gemälde will der Aussteller zur Verwendung in Siebenbürgen spenden.

Schlagwörter: Kunst, Ausstellung, Deutscher Orden

Bewerten:

94 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.