12. März 2014

IKGS auf Londoner Konferenz über Generationskonflikt

„Generationskonflikt in Mittel- und Osteuropa“ lautete das Thema der 13. Internationalen Postgraduiertenkonferenz für Mittel- und Osteuropaforschung, die vom 19. bis 21. Februar an der School of Slavonic and East European Studies (SSEES) des University College London stattfand. Das SSEES zählt im Bereich der mittel-, ost- und südosteuropäischen Forschungen zu den weltweit anerkanntesten Institutionen.
Zwei Sektionen der Tagung widmeten sich der rumänischen Geschichte im 20. Jahrhundert, dabei befassten sich zwei Vorträge mit dem Banat und Siebenbürgen. Weitere Vorträge über das rumänische Nationsverständnis, die rumänische Jugendkultur und das ungarische Hochschulwesen in Rumänien zeichneten ein nuancenreiches Bild des Landes. Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde von zwei Mitarbeitern vertreten. Dr. Enikő Dácz sprach zum Thema Generationskonflikte der sächsischen politischen Elite in Siebenbürgen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Beitrag betrachtete die Gruppe der jungen sächsischen Politiker aus einer akteur- und erfahrungszentrierten, kleinräumigen Perspektive. In einem zweiten Schritt rückten die Person des siebenbürgisch-sächsischen Politikers und Publizisten Lutz Korodi sowie seine Kontakte zur jungen Generation siebenbürgisch-rumänischer Politiker in den Fokus. Dr. Florian Kührer-Wielach hielt einen Vortrag über Historiographische Repräsentationen der deutschen Minderheit im sozialistischen Rumänien. Anhand diskursanalytischer Methoden untersuchte er die Strategien der in den späten Fünfzigerjahren vom Staat geförderten Forschungen zu den Rumäniendeutschen und fragte nach dem Mischverhältnis von ideologischen Vorgaben und traditionellen Minderheitenthemen. Neben den auf die Vorträge bezogenen Diskussionen konnten neue Kontakte zu jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz Europa geknüpft werden, die zu den Forschungsschwerpunkten des IKGS arbeiten.

Schlagwörter: IKGS, Tagung, London, Südosteuropa

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.