20. April 2014

Jürgen Israel liest in Hermannstadt

Jürgen Israel, geboren 1944, studierte in Jena Altertumswissenschaften und Germanistik. Wegen Wehrdienstverweigerung war er zwei Jahre im Gefängnis und erhielt anschließend Berufsverbot als Verlagslektor.
Arbeiten konnte er als angestellter und als freier Mitarbeiter vor allem für kirchliche Verlage in der DDR. Nach 1990 erhielt er einige Preise und Stipendien, war u. a. Stipendiat in Schloss Wiepersdorf und Stadtschreiber von Rheinsberg. Seit Mai 2013 lebt und arbeitet er als Dorfschreiber im siebenbürgischen Katzendorf.

Am 2. Mai um 18.00 Uhr liest Jürgen Israel aus seinen dort entstandenen Texten, vor allem über seine Begegnungen mit Hirten und Dorfbewohnern, im Büchercafé Erasmus, Fleischergasse 30 (Str. Mitropoliei), in Hermannstadt. Ihn interessiert besonders die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Lebensweisen: auf der einen Seite der selbstverständliche Umgang mit Handys und Computern und andererseits die seit hundert Jahren kaum veränderte Arbeit der Viehhirten. Dabei entstehen eindrucksvolle, anschauliche Bilder gegenwärtigen Lebens.

Schlagwörter: Lesung, Schriftsteller, Katzendorf, Hermannstadt, Rumänien und Siebenbürgen

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.