2. Mai 2014

Anita Hartig Gastsängerin der ­Bayerischen Staatsoper München

Wenn Sängerinnen oder Sänger immer wieder in den größten und bedeutendsten Opernhäusern der Welt mit bemerkenswertem Erfolg in tragenden Rollen als regelmäßig geladene Gastinterpreten auftreten, in der Fachwelt und bei Publikum und Presse bedingungslose Anerkennung und hohes Ansehen genießen oder gar Mitglied eines Ensembles an einem großen Haus sind, kann man sie mit Fug und Recht in ihrer Sparte der – wie es heute heißt – Weltspitze zuzählen. Dieses Rangetikett gebührt ohne Einschränkung und in hohem Maße auch der aus dem siebenbürgischen Bistritz stammenden Sopranistin Anita Hartig (sie ist gerade dreißig geworden).
Wenn wir nun hier auf ihr Gastspiel in der Bayerischen Staatsoper hinweisen – dieses Opernhaus ist neben den Häusern in Berlin, Hamburg oder Dresden die bedeutendste Stätte deutscher Opernkunst und Operngeschichte – berühren wir nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem sowohl geographisch als auch gesanglich und die Partien betreffend ungeheuer weit gefassten Tätigkeitsfeld und Wirkungsbereich der Künstlerin. Betrachten wir ihren Terminplan, so treten uns in dichter Folge die führenden Opernhäuser in Wien (wo sie Mitglied des Solistenensembles der Staatsoper ist), Berlin (Deutsche Oper), Hamburg (Hamburgische Staatsoper), New York (Metropolitan Opera!), Mailand (Scala!), Paris (Opéra National!), London (Royal Opera House Covent Garden!), Brüssel, Tokyo und in zahlreichen anderen Metropolen Europas, Amerikas und Asiens entgegen. Anita Hartig bestreitet folgende Gastspiele in der Bayerischen Staatsoper München: Partie der Mimi in Puccinis La Bohème: 4., 7. und 10. Mai 2014 sowie 23., 27. und 31. Januar 2015; Partie der Susanne in Mozarts Die Hochzeit des Figaro: 8., 12., 15. und 17. Dezember 2014.

K. T.

Schlagwörter: Sängerin, Bistritz, München, Porträt

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.