30. Mai 2014

„Freude am und im Wort“: Zum Tod von Monika Kafka

„Schreiben bedeutet für mich in erster Linie Freude. Freude am und im Wort. Oftmals ist es eine Not-Wendigkeit, hin und wieder auch eine Qual – aber jede Zeile bringt mich weiter und gleichzeitig mir selbst näher“, schrieb die 1960 in Hermannstadt geborene und seit 1981 in München lebende Germanistin und Buchhändlerin Monika Kafka auf ihrem Blog schluesselworte.blogspot.ro
Diese Worte stehen nun nach ihrem plötzlichen Tod am 30. April d.J. infolge einer schweren Krankheit wie ein Vermächtnis da. Ebenso wie das vielsagende Gedicht aus ihrem 2009 im Verlag TD Textdesign erschienenen und nicht mehr lieferbaren Band „im grüngefädelten licht“, wo es heißt: Mein zweigeteiltes Herz/ schlägt lyrisch -/ zwischen dem Land/ jenseits der Wälder/ und der Metropole an der Isar/ pulst Heimat mir/ in der Welt der Metaphern.

Monika Kafka (1960-2014) ...
Monika Kafka (1960-2014)
Die Freude am Wort und am Schönen überhaupt verdankte Monika Kafka auch ihrer Großmutter, der Malerin und Bildhauerin Trude Vandory. Das der Großmutter gewidmete Gedicht „Auf fliegendem Teppich" wurde von Andreas Noga zum Monatsgedicht März 2014 (in der Monatsgedicht-Serie 2013/2014) gekürt: Großmutter löscht den Tag/ aus der Petroleumlampe/ steigt Aladin, kein Wunder/ ich weiß, neben dem Gassentor/ erwachen die Lupinen, leuchten/ Däumelinchen im Schlaf/ Der Ofen verschluckt sein eigenes/ Feuer, wenn die Schneekönigin/ das Zimmer durchbraust, kein Wunder/ Großmutters Worte: Kreidespuren in der Dunkelheit.

Die Redaktion spricht den trauernden Hinterbliebenen ihr inniges Beileid aus.

Beatrice Ungar


(Hermann­städ­ter Zeitung vom 9. Mai 2014)

Schlagwörter: Autorin, Nachruf, Porträt

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 30.05.2014, 23:01 Uhr von ClamoInvano: Mögest du in deinem grüngefädelten Licht ruhen, liebe Moni!! [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.