16. September 2014

Siebenbürger Sachsen beim Oktoberfestzug 2014

Die Siebenbürger Sachsen werden beim Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes am Sonntag, dem 21. September, von einer Trachtengruppe der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) vertreten. Ihre Zugnummer ist 43 b und sie stellt sich ab 8.30 Uhr in der Steinsdorfstraße 3 auf.
Das Erste (ARD) überträgt den Festzug am 21. September, 10.00 bis 12.00 Uhr, live in viele Länder der Welt, das Bayerische Fernsehen strahlt die Aufzeichnung von 19.00 bis 21.00 Uhr aus. Der Oktoberfestumzug bietet eine exzellente Gelegenheit, siebenbürgisch-sächsische Tradition am Leben zu erhalten und einer weltweiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern erstmals im Jahre 1835 abgehalten, hat sich der Festzug seit den fünfziger Jahren zu einem herausragenden Ereignis entwickelt, das begeisterte Zuschauer aus aller Welt anzieht.

Je nach Wetterlage werden bis zu 250000 Zuschauer die Strecke von der Isar (Steinsdorfstraße) in die Prachtstraßen der Innenstadt, Maximilian-, Residenz- und Ludwigstraße, am Odeons-, Lenbachplatz und Stachus vorbei durch die Sonnenstraße und Schwanthaler-, Paul-Heyse-Straße bis zur Theresienwiese säumen.

Die SJD-Trachtengruppe hat die Ehre, am 21. September bereits zum dritten Mal an diesem internationalen Festzug teilzunehmen. Wurden 2002 und 2006 die Trachten mehrerer siebenbürgisch-sächsischer Trachtenlandschaften gezeigt, beschränkt man sich dieses Jahr auf die Festtracht der Hermannstädter Gegend. So wie sie in all ihren geschlechts- und altersspezifischen Ausprägungen zum Kirchgang bzw. zu festlichen Anlässen im Dorfleben getragen wurde, wird sie von 62 Mitgliedern der SJD-Trachtengruppe präsentiert. Deren Kern bilden die Kreisgruppe Biberach und ihre Tanzgruppen sowie die Bundesjugendleitung der SJD.

Schlagwörter: Trachten, Oktoberfest, München

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.