16. September 2014

Bayerisch-böhmische Musik auf Konzertreise zu deutschen Minderheiten in Rumänien

Der in Neuburg an der Donau beheimatete Musikverein Heinrichsheim absolvierte im August eine zwölftägige Konzertreise zu den deutschen Minderheiten in Rumänien mit dem Schwerpunkt Siebenbürgen (siehe Folge 11 vom 15. Juli 2014, Seite 12). Gemeinsam mit den Musikanten des von Kapellmeister Reinhardt Reißner geleiteten Ensembles gestaltete die Tanzgruppe der Kreisgruppe Neuburg a.d. Donau des Verbandes der Siebenbürger Sachsen die Veranstaltungen mit (siehe Bericht auf Seite 16). Die Reise stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Richard Keßler, Altlandrat und Ehrenbürger der Stadt Neuburg a.d. Donau. Im Folgenden berichtet Reinhardt Reißner.
Mehr als 3600 Kilometer Wegstrecke, zwanzig von bestem Wetter begleitete Auftritte mit bayerisch-böhmischer Blasmusik vor mehr als 12000 Zuhörern! Und mit Altlandrat Dr. Richard Keßler einen Schirmherrn, der sich an der Konzertreise interessiert und engagiert beteiligt hat! Diese achte Konzertreise zu den deutschen Minderheiten in Rumänien führte uns mit großem Erfolg zu den Sathmerer Schwaben, den Zipser Deutschen, nach Siebenbürgen und ins Banat.

In Großwardein angekommen, ging es erst zu einer ausgiebigen Erfrischung ins Thermalbad Phönix und danach mit Marschmusik ins Zentrum der schönen alten Stadt am östlichen Rand der ungarischen Tiefebene. Vor dem Rathaus gab es einen Empfang durch die Vertreter der Stadt mit Austausch von Geschenken. Dann wurden die Hymnen beider Länder im großen Sitzungssaal des historischen Gebäudes abgespielt. Citymanager Eduard Florian bedankte sich für das „besondere kulturelle Ereignis, das dieser geschichtsträchtigen Stadt eine besondere Farbe verliehen hat“.

Altlandrat Dr. Keßler warb in seinen Worten für ein vereintes Europa und bedankte sich bei den Musikanten für deren Beitrag. Er sagte u.a.: „Musik prägt und pflegt die Brücken zwischen den Ländern“. Er wünschte der Stadt und dem Land Glück für die Vereinigung mit Europa. Danach traf man sich mit der örtlichen Folkloregruppe vor begeisterten Zuhörern im Stadtpark zu einem Konzert.

Der Verwaltungsleiter der Stadt Sathmar, Dumitru Borca, bezeichnete tags darauf den Besuch der Neuburger Delegation als ein besonderes Ereignis für die ganze Region. Der Vorsitzende der deutschen Minderheit in Nordsiebenbürgen, Johann Forstenheizler, sagte: „Musik hat eine universelle Sprache und bringt die Menschen und damit deren Länder einander näher!“ Weiter ging die Fahrt zum Zipser-Treffen in Oberwischau. Hier beteiligten sich die Neuburger Musikanten zwei Tage mit Marschmusik und einem Konzert in der örtlichen katholischen Kirche. Der deutsche Botschafter in Bukarest, Werner Hans Lauk, begleitete die Neuburger im offenen Waggon der weltweit letzten mit Dampf betriebenen Schmalspur-Waldeisenbahn in wunderschöner Berglandschaft im Wassertal.

Dann ging es nach Mediasch. Hier boten wir ein Standkonzert auf dem zentralen Stadtplatz und danach folgte Musik für die Bürger der Ortsteile, die zum Einzugsbereich von Birthälm gehören. Mehrere siebenbürgische Tanzgruppen traten auf, ehe es noch eine abschließende „Nachtwanderung“ mit Pfarrer Ulf Ziegler durch die von drei Ringmauern umgebene mächtige Kirchenburg des Marktes gab, der auch 300 Jahre Bischofssitz von Siebenbürgen war.

Nach einem ausgiebigen Besuch von Schäßburg ging es nach Hundertbücheln, der Heimat von Reißners Ehefrau Dietlinde. Am Ortseingang wurden die Angekommenen bereits von einem jungen Reiter in rumänischer Tracht erwartet. Zahlreiche Siebenbürger Sachsen empfingen die einmarschierende Neuburger Blaskapelle mit Begeisterung. Nach feierlicher Musik im Gotteshaus und verbindenden Worten des Schirmherrn wurden die Gäste aus Bayern zu einer würzigen Brotzeit in den Gemeinschaftssaal eingeladen. Weiter ging es zum Gemeindefest der beiden christlichen Kirchen der Stadt Fogarasch. Pfarrer Johannes Klein sagte, dass die Feier erstmals von einer bayerischen Blasmusik umrahmt werde. Tags darauf beim Heimattreffen der ehemaligen Bewohner von Zied wurden die Tänzer und Musiker aus Neuburg bereits beim Eintreffen mit viel Applaus begrüßt. Der örtliche Pfarrer hob in seiner Ansprache hervor, dass man es sich bei der Auswanderung nicht vorstellen konnte, dass sich die Kirche noch einmal füllen würde.

Der Besuch des auf alten Mauern neu erbauten Klosters Sâmbăta de Sus gipfelte nach der Überreichung von Bildern aus früheren Besuchen Reißners in der Einladung der gesamten Neuburger Delegation zu einer Kostprobe des selbst gefertigten Pflaumenschnapses und des süffigen Klosterweines. Der Alt-Abt dankte den Musikanten mit den Worten: „Ich danke dem lieben Gott, dass ich dieses noch erleben durfte!“ Die Kirchenburg von Tartlau wurde tags danach besucht. Hier konnte man sehen, wie sich die Bewohner einer derartigen Wehranlage in der Vergangenheit gegen die Angriffe der Mongolen, Tartaren, Osmanen, Kosaken und Moldauer schützen und wehren mussten. Ein Besuch von Kronstadt sowie Musik im einzigartig geschlossenen Viereck des wehrhaften Friedhofs in Rosenau schloss sich an. Der Besuch mit Musik in Gürteln, einem kaum mehr bewohnten sächsischen Dorf, führte dazu, dass sich erstmals nach der Auswanderung Anfang der 90er Jahre mehr als Hundert ehemalige Ortsbewohner eingefunden hatten. Reinhardt Reißner verwies in seiner Ansprache auf einen alten Baum, aus dessen morschen Ästen sich ein junger Zweig erhob, und riet den Anwesenden, sich an ihre Wurzeln zu erinnern, um die verlassenen Höfe wieder aufzubauen.

Ein Dorffest, organisiert von Dr. Barbara Schöfnagel, Sozialattachée der Republik Österreich, bei dem die Ortsbewohner einbezogen wurden, schloss sich tags darauf an. Das Fest begann mit einem Turmblasen der Neuburger Bläser vom Kirchenturm, dem wohl letzten „Speckturm“ Siebenbürgens. Nach dem Besuch des Freilichtmuseums „Muzeul Satului“ griffen die Neuburger zu ihren Instrumenten und marschierten, gefolgt von der Neuburger Tanzgruppe durch die Fußgängerzone von Hermannstadt und gaben auf dem Großen Ring ein gut besuchtes Konzert. Ein abendlicher Abstecher nach Großschenk zum Treffen der Heimatortgemeinde ergab ein Wiedersehen mit Bürgermeister Sorin Suciu, den Reißner schon aus früheren Jahren kannte. Mehr als Tausend Zuhörer aus allen Bevölkerungskreisen, darunter bunt gekleidete Zigeunerinnen, verfolgten in bester Stimmung den temperamentvollen Auftritt des Musikvereins aus Neuburg.

Der letzte Tag begann in Neppendorf. Dekan Dietrich Galter bedankte sich für die musikalische Gestaltung des gut besuchten Gotteshauses. Arad, die Stadt kurz vor der ungarischen Grenze, ermöglichte den Musikanten aus Neuburg einen Auftritt beim Stadtfest vor mehr als 5000 Zuhörern. Anlass war die vor 180 Jahren erfolgte Ernennung zur Königlichen Freistadt. Bürgermeister Bognar Levente bedankte sich bei den Neuburgern für den Besuch und wünschte einen guten Nachhauseweg wie auch ein baldiges Wiedersehen.

Reinhardt Reißner

Schlagwörter: Konzert, Musik, Musikkapelle, Reise

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.