21. Oktober 2014

Siebenbürgisch-sächsische Mundart im Internetradio

Unsere siebenbürgisch-sächsische Mundart ist ein großer Schatz, den wir noch lange erhalten wollen. Und wir nutzen dabei auch die neuen Medien, das Internetradio. Dieser Grundgedanke liegt der Sendung zugrunde, die am 7. Oktober 2014 auf „Radio Siebenbürgen“ zu hören war. Die erste Sendung dieser Art, die auch andere Heimatortsgemeinschaften zum Nachahmen anregen soll, wurde von Brenndorf im Burzenland gestaltet.
Die Radiomacher bieten dabei aktuelle Informationen über ihre Gemeinde und erinnern an das Leben von früher, z.B. die Hochzeitsbräuche. Otto Gliebe gibt in einem Interview Auskunft über seine derzeitige Arbeit am Brenndorfer Wörterbuch – alles im Ortsdialekt.

Auf Wunsch vieler Interessenten, die den Termin versäumt haben, wird die Sendung drei Mal wiederholt, Dienstag, den 21. Oktober, 20.00 bis 20.36 Uhr, Sonntag, den 26. Oktober, 19.00 bis 19.36 Uhr, und Dienstag, den 28. Oktober, 20.00 bis 20.36 Uhr, weltweit zu hören im Internet unter www.radio-siebenbuergen.de.

Schlagwörter: Mundart, Internetradio, Brenndorf, Burzenland

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.