31. Dezember 2014

Neuer „Komm mit“ so gut wie der alte

„Komm mit durch Rumänien. Die schönsten Reisen durch das facettenreiche Land“, Bukarest, 2013; 212 Seiten
Viele können sich sicherlich noch an die kleinformatige, aber inhaltsreiche Buchreihe „Komm mit“ erinnern, welche zwischen 1970 und 1990 in Rumänien erschienen ist. Sie enthielt Beiträge zu touristisch attraktiven Destinationen, Wanderbeschreibungen und so manchen lesenswerten Beitrag abseits der Politik. Zu der Zielgruppe gehörten nicht nur die Deutschen Rumäniens. Die Bücher waren auch eine Einladung an weitere Deutschsprachige, das Land kennenzulernen; viele haben es auf diesem Weg auch schätzen gelernt und sind regelmäßig wiedergekommen. Wer diese Erinnerung auffrischen oder die Buchreihe kennenlernen will, findet Informationen unter http://www.karpatenwilli.com/kommmit.htm und http://www.eastern-images.de/KommMit/.

2013 ist eine erste Ausgabe des neuen „Komm mit“ erschienen – und diese ist zumindest so gut wie die „alten“ Ausgaben. Besser ist nicht nur das Format und die Druckqualität, auch die Beiträge unterliegen nicht der in kommunistischer Zeit notwendigen „Schere im Kopf“. Zudem ist die Bebilderung vielfältiger. Ein erfolgreicher „Relaunch“, in dem auch Siebenbürgen durch ansprechende Beiträge vertreten ist. Aus Platzgründen können diese nur aufgezählt werden: Fußgängerzonen in der Inneren Stadt von Kronstadt (Dieter Drotleff), Museum Stefan Baciu in Kronstadt (Ralf Sudrigian), Die erste rumänische Schule in Kronstadt (Hans Butmaloiu), Aktivurlaub im Nationalpark Königstein (Ralf Sudrigian), Die Törzburg (Andreea Oance), Sächsische Kirchenburgen im UNESCO-Welterbe (Nina May), Wehrkirchen im Szeklerland (Holger Wermke), Ein Spaziergang durch Schäßburg (Hannelore Baier), Das einstige Weinland im Tal der Kleinen Kokel (Holger Wermke), Mediasch: Kirchenburg mitten in der Stadt (Hannelore Baier), „Hügelgräber“ im Harbachtal (Holger Wermke), Von Hirtendörfern und Gräfenburgen (Holger Wermke), Das Eishotel vom Bulea See (Holger Wermke), Hermannstadt – die rote Burg am Zibin (Andrey Kolobov), Das Freilichtmuseum im Jungen Wald (Hannelore Baier), Das kleine Meer bei Hermannstadt (Hannelore Baier), Albota – einfach die Seele baumeln lassen (Nina May), Die Lippizaner von Sâmbăta de Jos (Dieter Drotleff), Die Salzhöhle von Thorenburg (Andreea Oance), Sovata – Nomadenleben und Baden (Nina May), Geheimtipp Sărățel – „Badekurort“ für Camper (Nina May), Die Steinkreise der Daker in Sarmizegetusa Regia (Nina May), Dakerfestungen Piatra Roșie und Bănița (Nina May), Gestohlenes Dakergold in alle Welt verstreut (Nina May), Die Dakerfestung Căpâlna (Nina May), Das lebende Museum von Laz (Nina May), Die Bärenhöhle (Raluca Nelepcu). Auch die weiteren Regionen Rumäniens sind durch Beiträge vertreten, die zu Erkundungen einladen, zudem gibt es einleitende Ausführungen zum gesamten Land.

Das Buch war in erster Linie als Prämie für Neu-Abonennten der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien gedacht und nicht für den Verkauf bestimmt. Einzelne Exemplare haben dennoch den Weg in den Buchhandel gefunden. Es lohnt sich, in den einschlägigen Buchhandlungen in Hermannstadt, Kronstadt etc. danach zu fragen. Weitere Ausgaben des „Komm mit durch Rumänien“ sind angedacht, auch wenn ein jährlicher Rhythmus (wie in der „guten alten Zeit“) nicht darstellbar ist.

uk

Schlagwörter: Buchreihe, Reisen, Rumänien

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.