16. Dezember 2014

Ein ganz besonderes Schulbuch

„Geschichte und Traditionen der deutschen Minderheit in Rumänien“, das Lehrbuch des gleichnamigen Faches in der 6. und 7. Klasse der Schulen mit deutscher Unterrichtssprache, ist wegen der großen Nachfrage im freien Verkauf in fünfter Auflage erschienen – eine Besonderheit für ein Schulbuch.
Die Konzeption des Lehrbuchs für das im Schuljahr 1999/2000 neu eingeführte Fach war, wie es in der Rezension im Jahr 2006 in dieser Zeitung hieß, für das Autorenteam „ein schwieriges Multifunktionsunternehmen“: Es sollte (zumeist rumänische) Schüler, die in Rumänien Schulen mit deutscher Unterrichtssprache besuchen, in die Geschichte der deutschen Minderheit einführen, sollte Lehrkräften dazu Informationen und Anregungen geben und dabei vielfältige Zugänge erlauben. Es wollte eine wissenschaftlich korrekte Synopse der Geschichte der acht deutschen Siedlungsgebiete bieten, die bisher meist getrennt erforscht und dargestellt wurden, und diese Gruppen „sollten sich in der Darstellung wiedererkennen“. Und die zum Teil komplexen Sachverhalte sollten in einer möglichst schülergerechten, verständlichen Sprache dargestellt werden.

Die Nachfrage war eine Erfolgsgeschichte: Im Herbst 2013 musste die 5. Auflage mit 3 500 Exemplaren gedruckt werden, womit das Buch eine Gesamtauflage von 16 300 Exemplaren erreicht – ganz ungewöhnlich, da Bücher für den deutschsprachigen Unterricht nur in kleiner Auflage erscheinen (was ein Problem für Verlage ist). Aber von den 12800 Exemplaren der ersten vier Auflagen ging nur jedes vierte Exemplar an Schulen.

Die 5. Auflage wurde im Vergleich zu der 4. nur durch die Ergebnisse der Volkszählung von 2011 aktualisiert, und die Ausführungen über die Aussiedlung der Rumäniendeutschen wurden ergänzt.

In dem Fazit von 2006 hieß es über das Buch, das für Schüler der 6. und 7, Klasse stellenweise (in der politischen Geschichte) sicher etwas zu schwierig ist, das Buch sei „mehr als ein Schulbuch. Es kann auch Erwachsene schon beim Blättern neugierig machen. Es ist ein korrektes, für ein breites Publikum informatives, eine Grundorientierung vermittelndes Werk, dem es gelingt, differenzierte Sachverhalte in einer verständlichen Sprache darzustellen.“

Bestellungen in Deutschland zum Preis von 9,90 Euro, zzgl. 3 Euro Versand, über die Erasmus Buchhandlung, Hermannstadt, deutsche Festnetznummer: (0228) 90919557, E-Mail: Erasmus[ät]buechercafe.ro.

Walter König



Hannelore Baier, Martin Bottesch, Dieter Nowak, Alfred Wiecken, Winfried Ziegler: Geschichte und Traditionen der deutschen Minderheit in Rumänien. Lehrbuch für die 6. und 7. Klasse der Schulen mit deutscher Unterrichtssprache, 5. Auflage, Mediasch 2013, 168 Seiten, viele Abbildungen.

Schlagwörter: Schulbuch

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.