17. Januar 2015

91-Jährige berichtet auf Radio Siebenbürgen über Deportation

Rosa Kraus, geboren 1923 in Rosenau bei Kronstadt, berichtet in einem 25 Minuten langen Interview über die Deportation der Siebenbürger Sachsen im Januar 1945 nach Russland. Die Sendung in siebenbürgisch-sächsischer Mundart ist am Sonntag, dem 18. Januar 2015, um 15.00 Uhr auf Radio Siebenbürgen im Internet unter www.radio-siebenbuergen.de zu hören.
Die Zeitzeugin berichtet über die Abholung der Deportierten von Zuhause, über die lange Reise, die Arbeit im Bergwerk, die Zustände im Lager und die Freude der Heimkehr nach Siebenbürgen nach fünfjähriger Zwangsarbeit.

Das Interview führte Jürgen Schnabel in Ulm an der Donau. Er würde sich freuen, wenn auch andere Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in der Deportation erzählen würden. Die Aufnahmen werden vom Internetsender Radio Siebenbürgen ausgestrahlt. Das Gespräch kann entweder persönlich oder am Telefon geführt werden. Weitere Infos und Terminabsprachen unter Telefon (0731) 9503295 oder E-Mail: maja [ät) radio-siebenbuergen.de.

Schlagwörter: Deportation, Zeitzeugen, Internetradio

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.