22. Januar 2015

"Canzonetta" in Berlin

Einer der Höhepunkte des Jahres 2014, nicht nur für die Berliner Siebenbürger, waren die beiden von Inge Acker geleiteten Auftritte des Ensembles Canzonetta, das deutsche Vokal-und Instrumental-Kinder- und Jugendensemble Kronstadts.
Ackers Kinder Petra und Michael treten hier als Gastsolisten auf: Petra Acker als Vokalsolo und Michael Acker am Kontrabass und am E-Bass. Weitere Solisten in Berlin waren Octavian Scurtu am Schlagzeug und Alexandru Bureta am Klavier.

Fast 70 Kinder und Jugendliche bilden das Ensemble. 27 Mitglieder waren auf der Konzertreise mit dabei, die auf Einladung von Dr. Christoph Berger, MdB, Vorsitzender des Deutsch-Rumänischen Forums und langjähriger Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, stattfand. Beim Parlamentarischen Abend des Deutsch-Rumänischen Forums in der Rumänischen Botschaft Berlin trat Canzonetta am 23. September auf; Peter Maffay war einer der Ehrengäste. Zum Ausklang des Konzerts sang er gemeinsam mit dem Kronstädter Ensemble „Über sieben Brücken musst du gehen“. Der Saal vibrierte bei diesem Zusammenspiel.
Das Kronstädter Ensemble Canzonetta trat in der ...
Das Kronstädter Ensemble Canzonetta trat in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Berlin-Lankwitz auf, vorne rechts Leiterin Inge Acker. Foto: Heide Roth
Am 25. September trat Canzonetta in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Berlin-Lankwitz auf. Auch zu diesem Konzert hatte Dr. Christoph Berger eingeladen. Es war eine musikalische Reise durch sieben Jahrhunderte. „An hellen Tagen“ von Giovanni Giacomo Gastoldi (1556-1622), arrangiert von Tilmann Jäger (* 1961), und „Gloria Deo“ von Mary Lynn Lightfood (* 1952) klang durch den schönen Raum. Inge Acker hatte ein genreübergreifendes Programm zusammengestellt. Wir hörten u. a. „Summertime“ von George Gershwin (1888-1937), eine Rumänische Suite, eine Popsuite, „Oh Freedom“ von Helmut Lörscher und die siebenbürgisch-sächsischen Volkslieder „Die Nachtigall“ und „Et saß e klin wäld Vijelchen“ in der Bearbeitung von Hans Peter Türk (* 1940).

Ein besonderer Dank gilt der Leiterin von Canzonetta. Inge Acker hat dem Berliner Publikum zwei wunderschöne Abende geschenkt. Es wäre schön, wenn Canzonetta wieder einmal in Berlin gastieren würde.

Ecaterina-Luise von Simons, Heide Roth

Schlagwörter: Konzert, Kronstadt, Berlin, Canzonetta

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.