4. Februar 2015

Goldenes Ehrenzeichen für Hans Bergel

Aus Anlass einer Literaturlesung am 16. Januar d.J. in Wien wurde dem Schriftsteller Hans Bergel das Goldene Ehrenzeichen des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich verliehen. Die Überreichung der Auszeichnung an den bei München lebenden, im Sommer dieses Jahres 90 Jahre alten Buchautor nahm Martina Niestelberger im Namen des Bundesobmannes Volker Petri vor.
Hans Bergel habe sich seit vielen Jahren „durch seine Lesungen in der Hauptstadt Österreichs vor einem ständig wachsenden Publikum um das kulturelle Leben der siebenbürgischen Gemeinde Wiens außerordentlich verdient“ gemacht, sagte Niestelberger. Seine Präsenz „garantiert jedes Mal einen vollen Saal“, er folge jeder Einladung „und enttäuscht sein Publikum“ nicht. Im Rahmen der Wiener Veranstaltung las Bergel Passagen aus seinem neuesten Buch, „Europäische Impressionen“, 2014, dazu eine afrikanische Geschichte aus dem Band „Am Vorabend des Taifuns“, 2011, und erzählte abschließend in freiem Vortrag eine unveröffentlichte Novelle, deren Manuskript er im Hotel vergessen hatte. Der starke Beifall galt nicht zuletzt der Meisterschaft dieser Improvisation. In einem Eintrag ins Gästebuch nannte Bergel das Wiener Publikum „ohne Wenn und Aber das beste Literaturpublikum, dem ich begegnete“. Im Anschluss an Lesung und Ehrung gab es gemeinschaftliche Gespräche zwischen Autor und Auditorium.

S. M.

Schlagwörter: Bergel, Literatur, Ehrung, Wien

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.