21. März 2015

Erfolgreicher Kurzfilm: OMUL bei Pariser Filmfestival

Der Kurzfilm OMUL (MENSCH) der siebenbürgischen Regisseurin Brigitte Drodtloff, in dem Marcel Iures die Hauptrolle spielt, hatte bei den Hofer Filmtagen seine Deutschlandpremiere und wurde bisher auf 28 Filmfestivals weltweit gezeigt, auch in den USA, Uruguay, Südkorea, Indien und Australien. Drei Preise hat der Streifen bereits erhalten und nun wurde er zum wichtigen Independent Filmfest ÉCU nach Paris eingeladen (10.-12. April 2015).
Brigitte Drodtloff befindet sich weiterhin in der Finanzierungsphase ihres Kinoprojektes über Carl Filtsch, das Wunderkind aus Mühlbach, das in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts Europa mit seiner Musik begeistert hat. „Es ist nicht so einfach, einen historischen Film, der in halb Europa spielt, auf die Beine zu stellen – umso mehr als der kleine geniale Carl leider allgemein unbekannt ist. Anderseits versuche ich gerade mit diesem Argument Geldgeber und Filmförderer zu überzeugen – denn sie könnten Teil der Wiederentdeckung eines vergessenen Talents in der Klassikwelt werden. Mir wird vorgerechnet, wie wenig Publikum solche Filme ins Kino locken. Mein Gegenargument ist: Carl Filtsch hat bereits jetzt eine große Community, die ihn kennt, und eine große Fangemeinschaft, die einen Film über ihn liebend gern ansehen würde – das ist der starke Verband der Siebenbürger Sachsen.“

Mehr über das Kinoprojekt FILTSCH kann man auf der Website www.filtsch.com erfahren.

Schlagwörter: Film, Filtsch

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.