2. April 2015

Erzählungen und Lieder aus Siebenbürgen

Unter diesem Titel führte das Kulturreferat der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen am 15. März eine überaus gelungene Veranstaltung im Rumänischen Generalkonsulat in Bonn durch. Es war der Beginn einer landeseigenen Vortragsreihe, für die mit Hans Bergel, Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke hochkarätige Künstler gewonnen werden konnten. Über den überraschend sehr guten Besuch der Veranstaltung freuten sich die Veranstalter ganz besonders. Generalkonsul Mihai Botorog begrüßte als Hausherr die Gäste mit den Worten „unser Haus sei euer Haus“.
Der bedeutende siebenbürgische Schriftsteller Hans Bergel zog mit seinem Charme und seinem spannenden Lesestil das Publikum schnell in ­seinen Bann. Der bald neunzigjährige Literat brillierte mit den beiden 2011 veröffentlichten Kurzgeschichten „Der Major und die Mitternachtsglocken“ sowie „Die Wiener Pendeluhr“. Ein ganz besonderes Schmankerl waren die Lieddarbietungen der in Köln lebenden Mezzosopranistin Hildegard Bergel-Boettcher, begleitet an der Gitarre von Andrea Gatzke. Aus ihrem Album „Sånj ta mer mī“ trug die Sängerin bekannte und weniger bekannte Volkslieder in siebenbürgisch-sächsischer Mundart vor. Welch herrlicher Musikgenuss war hier zu hören. Von „Et såß e kli wäld Vijeltchen“ über „Mēdche wät te’n Kanter nien“ bis hin zu „Af deser Ierd“ war sicher manch ein Gast versucht mitzusingen. Der Schlussapplaus für die drei Protagonisten sprach Bände.
Schlussapplaus in Bonn, von links: Andrea Gatzke, ...
Schlussapplaus in Bonn, von links: Andrea Gatzke, Hans Bergel und Hildegard Bergel-Boettcher. Foto: Rainer Lehni
Zum Abschluss hatte die Landesgruppe zu einem Stehempfang eingeladen. Bei einem Gläschen rumänischem Wein und einem siebenbürgischen Schmalzbrot ließ man den Nachmittag bei guten Gesprächen ausklingen. Ein herzlicher Dank für die Organisation geht an die Landeskulturreferentin Heike Mai-Lehni sowie die stellvertretende Landesvorsitzende Hanna Jung-Boldan, Hermine Balthes und die Mitarbeiter des Generalkonsulates für ihre Mithilfe. Der Start der Vortragsreihe ist hervorragend gelungen.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Bonn, Vortragsreihe, Bergel, Literatur, Musik

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.