16. April 2015

Dr. Michael Kroner in Fürth geehrt

Für seine herausragenden Verdienste als Archivpfleger für den Landkreis Fürth (1986-2014) wurde der siebenbürgisch-sächsische Historiker Dr. Michael Kroner mit der Verdienstmedaille des Landkreises Fürth geehrt.
Montag, den 2. Februar 2015, 14.35 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Landkreises Fürth. Landrat Matthias Dießl sagt: „Herr Dr. Kroner, ich freue mich, Ihnen den Dank für Ihre Arbeit nicht nur mündlich auszudrücken, sondern auch durch die Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landkreises, der Verdienstmedaille. Sie wird Ihnen verliehen ‚in Anerkennung besonderer Verdienste um den Landkreis Fürth‘. Herzlichen Dank für Ihre engagierte Tätigkeit über einen so langen Zeitraum.“

Dr. Michael Kroner, Lehrer, Publizist, Historiker, aktives Mitglied unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft, wurde für sein verdienstvolles Wirken als Archivpfleger für den Landkreis Fürth in der ersten Sitzung des Kreistages 2015 in festlichem Rahmen ausgezeichnet. Von 1986 bis Ende 2014 war er ehrenamtlicher, vom Staatsarchiv Fürth bestellter Archivpfleger für den Landkreis Fürth, betraut mit der Erstellung von Gutachten, Beratung der Kommunen beim Aufbau der Archive, Aufbau der Registratur und Aktenordnung für das Landratsamt Fürth, laufende Schulung von Archivpersonal, Betreuung der Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Nürnberg, Ordnung und Erschließung mehrerer alter Archive (bis zum 15. Jahrhundert), Erarbeiten der Grundlagen für Gestaltung der Stätten jüdischen Lebens im Fürther Landkreis u.a.m. Dr. Kroner ist der Verfasser von Ortschroniken der Gemeinden Heilsbronn, Großhabersdorf und Ammendorf sowie der Stadt Langenzenn und des Marktes Cadolzburg. Er war Mitarbeiter bei Zeitschriften und Geschichtspublikationen von Gemeinden, veröffentlichte eine Reihe heimatkundlicher Beiträge, Rezensionen, wissenschaftlicher Aufsätze zur fränkischen und südostdeutschen Geschichte und hielt regelmäßige Vorträge – führte Landrat Dießl aus.
Landrat Dießl (rechts) überreicht Dr. Michael ...
Landrat Dießl (rechts) überreicht Dr. Michael Kroner die Verdienstmedaille des Landkreises Fürth. Foto: Horst Göbbel
Dr. Peter Fleischmann, Leiter des Staatsarchivs Nürnberg, betonte, dass D. Michael Kroner, sein Amt als Archivpfleger für den Landkreis Fürth 30 Jahre lang „professionell und souverän gestaltet“ habe. 2006 sei ihm die höchste Auszeichnung der Siebenbürger Sachsen, der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis, zuteil geworden, 2010 habe ihm Landrat Matthias Dießl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

In seinen kurzen Dankesworten hob Dr. Michael Kroner hervor: „Als ich 1979 aus Siebenbürgen nach Deutschland kam, habe ich nicht ahnen können, dass ich eine so große Anerkennung für meine Arbeit erhalten würde. Hier wurde ich nicht als Fremder empfunden … es kam mir sehr zugute, dass ich in Siebenbürgen in der Volksschule mit der altdeutschen Schrift begonnen habe … Deutschland war für uns nie ein fremdes Land, Deutschland ist für uns das Mutterland. Ich danke für die Anerkennung.“

Ich gratuliere, auch seitens des Kreisverbandes Nürnberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, unserem Mitglied und langjährigen Vorstandskollegen herzlich zur großen Würdigung.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Ehrung, Kroner, Historiker, Fürth

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.