25. April 2015

Bitte um Mithilfe: Gedichtband zur Deportation und DVDs

Der Filmemacher Günter Czernetzky erarbeitet eine Lyrikanthologie zur Deportation. Seine DVD „Nachbarn im KRAUTWINKEL“ wurde nun mit deutschen Untertiteln versehen, eine weitere Filmdokumentation „Gottes Mühlen mahlen… im HAFERLAND“ ist bis Mitte Mai zum Subskriptionspreis erhältlich.
Die DVD Gottes Mühlen mahlen… im HAFERLAND, 2014/15 (rumänisch: Dumnezeu nu bate cu bâta) wurde fertiggestellt und wird bis 15. Mai 2015 zum Subskriptionspreis von 15 Euro angeboten. Es ist die Fassung ohne Untertitel. Erneut werden Minidokus der Studenten der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt präsentiert. Folgende Gemeinden des Repser Ländchens sind auf den zwei DVDs (Laufzeit 95 Minuten) vertreten: Meeburg, Bodendorf, Klosdorf, Deutsch-Kreuz, Draas, Hamruden, Streitfort, Meschendorf, Radeln, Galt und Deutsch-Weißkirch.

Die DVD Nachbarn im KRAUTWINKEL, 2013/14 (rumänisch: Varza, Capra și Vecinii) gibt es seit 1. Januar 2015 nun auch mit deutschen Untertiteln. Darauf sind die Gemeinden Braller, Felmern, Großschenk, Gürteln, Kleinschenk, Marpod, Martinsberg, Scharosch, Seligstadt und Tarteln vertreten.

Durch den Ankauf der DVDs wird die Basisfinanzierung des Langzeitprojekts Siebenbürgische Dorfportraits ermöglicht.

In Vorbereitung befindet sich die DVD Großkokler Botschaften (Arbeitstitel). Sie soll während der zweiten Video-Sommerakademie (diesmal mit der Basisstation in Malmkrog) im Juli 2015 entstehen. Alle Gemeinden (Heimatortsgemeinschaften) des Zwischenkokelgebietes und des Schäßburger Raumes werden um ihre Mithilfe gebeten. Wünsche, Anregungen, Vorschläge, Ideen sind immer willkommen und werden, soweit möglich, auch erfüllt. Erwünscht sind ebenfalls aktive Mithelfer und jugendliche Teilnehmer in der Zeit vom 5.-15. Juli 2015.

Lyrikanthologie zur Deportation der Siebenbürger Sachsen

An dieser Stelle sei erneut auf die geplante Lyrikanthologie zur Deportation hingewiesen. Eine Gedenkschrift zur Erinnerung an 70 Jahre seit der Deportation der Deutschen aus Südosteuropa zur Zwangsarbeit in die UdSSR wird der siebenbürgische Regisseur Günter Czernetzky in Zusammenarbeit mit der Soziologin Dr. Renate Weber-Schlenther herausgeben. Der Band mit dem Arbeitstitel LAGER LYRIK soll im Juni dieses Jahres erscheinen und beim Gedenktag der Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni präsentiert werden. Geplant sind für diese „Anthologie des Erinnerns“ 70 Gedichte, 70 Fotos und 70 Zeichnungen/Skizzen von Opfern der Deportation, in denen die traumatischen Erlebnisse offenbar werden. Donauschwaben aus Serbien, Ungarn, Rumänien, Siebenbürger Sachsen, Buchenland- und Bessarabiendeutsche, Sathmarer, Zipser und Berglandschwaben wurden Ende 1944/Anfang 1945 als Zivilinternierte zur Wiederaufbauarbeit in die Sowjetunion deportiert. Einige von ihnen haben geschrieben oder gezeichnet, weil sie nicht fähig oder willens waren, über das Erlebte zu sprechen, es aber dennoch bewahren wollten – für sich und ihre Nachkommen. Um Zusendung von Gedichten, Fotos, Zeichnungen aus der Deportation bis zum 1. Mai 2015 wird gebeten.

Kontakt und Bestellungen erfolgen über Günter Czernetzky, c/o Schubert, Fritschestraße 77, 10585 Berlin, E-Mail: g.czernetzky [ät] gmail.com, Mobil: (0179) 1176456.

Schlagwörter: Czernetzky, DVD, Deportation, Haferland

Bewerten:

32 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.