25. Mai 2015

Siebenbürgische Kantorei gastiert in Berlin und Dessau

Die „Siebenbürgische Kantorei“ geht Ende Mai auf Chorfahrt. Diesmal führt die Reise nach Berlin und Dessau.
Allerdings wird nicht nur besichtigt und entspannt, sondern auch fleißig geprobt und konzertiert. Eine der Zielsetzungen des Chores ist es ja, das wertvolle musikalische Erbe der siebenbürgischen Kulturlandschaft zu pflegen und zu Gehör zu bringen. So wird die Kantorei eine Friedensandacht in der Berliner Marienkirche und je ein eigenes Konzert in Berlin und Dessau gestalten. Zu allen Veranstaltungen wird hiermit herzlich eingeladen! Der Eintritt ist immer frei.
Die Siebenbürgische Kantorei am 6. Januar 2015 in ...
Die Siebenbürgische Kantorei am 6. Januar 2015 in Karlsruhe. Foto: Cornel Simionescu-Gruber
Es werden neben Werken von Schütz, Monteverdi und Händel auch Stücke von Ernst Irtel, Paul Richter und Hermann Kirchner zu hören sein. Zeitgenössische Komponisten wie Helmut Sadler, Heinz Acker und Hans Peter Türk sind ebenfalls vertreten. Einen besonderen Schwerpunkt wird Musik von Ernst Irtel (1917-2003) bilden, der als Musiklehrer und Chorleiter Generationen von Gymnasialschülern in Schäßburg, Mediasch, Mühlbach und Hermannstadt geprägt hat. Sowohl etliche Chorsänger als auch die Sopransolistin Johanna Boehme knüpfen an den vor zwölf Jahren verstorbenen Komponisten Ernst Irtel noch persönliche Erinnerungen. Termine: Freitag, 29. Mai, 12.00 Uhr, Marienkirche Berlin (Alexanderplatz), Mitwirkung des Chores in der Friedensandacht; Freitag, 29. Mai, 19.00 Uhr, Konzert in der Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche in Berlin (Händelallee 20, S-Bhf. Tiergarten); Samstag, 30. Mai, 18.00 Uhr, Konzert in der Auferstehungskirche in Dessau (Fischereiweg 43). Solisten: Johanna Boehme – Sopran, Mirela Naftanaila – Alt, Ingo Weiss – Bass; Instrumentalsolisten: Cornelia Gehlmann – Querflöte, Renate Dasch – Viola, Mark Fabini – Violine, Andrea Kulin – Orgel und Klavier; Leitung: Andrea Kulin.

Schlagwörter: Kantorei, Tournee, Berlin

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.