12. Juli 2015

Drei Jahre Radio Siebenbürgen

Es gibt unzählige Internetradiosender, aber nur einen, der mehrheitlich die Siebenbürger Sachsen anspricht. Radio Siebenbürgen unter www.radio-siebenbuergen.de ist gemeint. Um den Sender zu finanzieren, trafen sich einige Unermüdliche beim Heimattag 2012 in Dinkelsbühl das erste Mal persönlich und legten einige Eckpunkte des Konzeptes fest. Wieder zu Hause, wurde fleißig telefoniert und gemailt. Es musste ja schließlich ein Trägerverein gegründet werden, Radio Siebenbuergen e.V., der die Sendungen finanziert. Auch die „Taufe“ des Radios/Vereines musste im Vorfeld sein!
Am 1. Juni 2012 konnte die erste Livesendung aus den Studios aus Maichingen/Sindelfingen und Ulm gefahren werden. In Ulm ist auch der Sitz des Vereines Radio Siebenbuergen e.V. Drei Monate später, im September 2012, ging auch die dritte Moderatorin aus Berlin auf Sendung. Später kam eine Sendung aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern dazu. Seit Neuestem wird auch aus Brandenburg live gesendet.

Von Anfang an wurde Radio Siebenbuergen nicht ausschließlich von Siebenbürgern gehört. Im Laufe von drei Jahren kommt einiges an Aktivitäten zusammen. Es sollen hier nur Leuchttürme genannt werden. Schon im Oktober 2012 brachten wir ein Interview mit Alois Kommer von Radio Neumarkt am Mieresch (Rumänien). Kommer brachte uns auch mit Radio Bruk, dem Radiosender des Hermannstädter Brukenthalkollegs, zusammen. Radio Bruk sendet einmal im Monat auf Radio Siebenbürgen. Ein anderer Leuchtturm sind die Mundartsendungen. Bis jetzt waren die Brenndorfer und die Zeidner Mundart zu hören. Weitere Ortschaften sind eingeladen, ihre Mundart zu präsentieren. Am 1. März 2015 fand in Nürnberg das siebenbürgisch-sächsische Mundartseminar statt. Dort waren zwei von uns vertreten. Es versteht sich von selbst, dass wir in den Sendungen auch darüber berichteten. Der diesjährige Heimattag in Dinkelsbühl war wieder unbeschreiblich schön.

Als Letztes wäre der Besuch der Siebenbürgischen Kantorei in Berlin zu nennen. Eine von uns war behilflich, eine Kirche für den Auftritt zu finden, und begleitete die Kantorei vor Ort.

Dann fehlt nur noch ein Ausblick auf 2016! Bis jetzt ist als größeres Vorhaben am 30. April der Tanz in den Mai geplant. Auf diesem Wege möchte Radio Siebenbürgen allen danken, die zum Wachsen und Gedeihen beigetragen haben! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und suchen noch jüngere Moderatorinnen und Moderatoren. Auch Spenden sind gern gesehen.

Ecaterina-Luise von Simons

Schlagwörter: Radio, Mundart, Siebenbürgen, Jubiläum

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.