28. Dezember 2015

Matrix-Folge für Hans Bergel

261 der insgesamt 362 Seiten widmet die Folge 4/2015 der „Zeitschrift für Literatur und Kunst“ MATRIX dem im Juli dieses Jahres 90 Jahre alt gewordenen Schriftsteller Hans Bergel. Die mit rund 30 Fotos bereicherten Texte wählte der Lyriker und Journalist Horst Samson, Neuberg, aus.
Er achtete dabei auf die vom Literaturwissenschaftler Peter Motzan hinsichtlich des literarischen Werkes Bergels reklamierte „Vielfalt der Textsorten“. Novellen, Erzählungen, Gedichte, Essays, Tagebuchnotizen, Übersetzungen, Briefe und ein Romanfragment bieten dem Leser einen kurzweiligen, dem Literaturhistoriker einen übersichtlichen Querschnitt des Gesamtwerkes. Die Bilder erhöhen den Wert des Heftes. Unter den Texten finden sich bisher unveröffentlichte Arbeiten Bergels, wie z. B. die Erzählung „Die Entrückten“. Aber auch die Lobrede Renate Windisch-Middendorfs beim Festakt zu Ehren des Neunzigjährigen in Berlin u.a.

Matrix. Zeitschrift für Literatur und Kunst. Nr. 4/2015 (42). Eine Veröffentlichung des Pop-Verlags, herausgegeben von Traian Pop in Zusammenarbeit mit dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, München, ISSN 1861-8006, Preis: 15,00 Euro (zuzüglich 2 Euro Versand), zu bestellen in jeder Buchhandlung, bei fachzeitungen.de oder direkt beim Pop-Verlag, Postfach 0190, 71601 Ludwigsburg, E-Mail: pop-verlag[ät]gmx.de, Fax: (0 71 41) 97 02 84.

Schlagwörter: Zeitschrift, Literatur, Bergel

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.