7. März 2016

Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Drabenderhöhe-Bergisch Land

Bereits zum vierten Mal lud das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land in die Aggertalklinik in Engelskirchen zum Frühjahrskonzert ein. Viele Zuhörer fanden am 28. Februar den Weg in die kleine Philharmonie.
Das Nachwuchsorchester machte den Auftakt bei diesem unterhaltsamen Nachmittag. Mit dem Kirmes-Bummel von Matthias Hennecke begann eine musikalische Reise. Mit dem WM-Hit von 2014 Auf Uns und Antons Cha Cha kam schon von Anfang an viel Schwung in den Saal. Auch die Dirigentin Silvia Steinmetzler war mit den Leistungen der Jugend sehr zufrieden. Die jungen Spieler im Alter von 9 bis 17 Jahren spielten sehr konzentriert und erstaunlich souverän ihr Akkordeon.

Unter der Leitung von Roswitha Schneider spielte das Hauptorchester mit 26 Musikern weitere sehr unterschiedliche Lieder. Beginnend mit der Rocky-Mountain-Suite, einem sehr unterhaltsames Stück, das den Verlauf eines Tages beschreibt, folgte Cat Stevens in Concert mit bekannten Melodien.

Mit dem Chattanooga Choo Choo fuhr das Orchester auf den dritten Teil des Konzertes zu, in dem der Dirigentenstab an Axel Hackbarth übergeben wurde. Zunächst spielte das Orchester die Deutschen Volksweisen. Dies setzt sich auch aus vielen bekannten Volksliedern, wie Ännchen von Tharau, Horch, was kommt von draußen rein, In einem kühlen Grunde usw. zusammen. Doch dann ging es mit Star Wars, Children of Sanchez und Sway weiter. Enden sollte das Konzert mit La Pulce d´Acqua, aber das Publikum verlangte nach einer Zugabe, die mit I will survive nochmals zu anhaltendem Applaus und zu einem gelungenem Schluss führte.

Schlagwörter: Konzert, Drabenderhöhe

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.