16. März 2016

Ausstellung und Vortragsreihe in Hermannstadt

Das Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ in Hermannstadt lädt im März 2016 zu der Ausstellung „Trovanten in Siebenbürgen“ und der Vortragsreihe „Die sakrale Kunst Siebenbürgens“ ein.
Mit Fotografien und authentischen Exponaten wollen der Regisseur Günter Czernetzky und der Landwirt Karl Hann das Hermannstädter Publikum auf „Trovanten“ aufmerksam machen – das sind natürliche Gesteinsformationen, die wie Skulpturen aus Künstlerhand aussehen. Die Ausstellungseröffnung fand am 10. März im Terrassensaal des Teutsch-Hauses (Fleischergasse/Mitropoliei 30) statt. Bis zum 7. April kann die Ausstellung von Montag bis Freitag (10.00-17.00 Uhr) besucht werden.

Plakat der Ausstellung in Hermannstadt ...
Plakat der Ausstellung in Hermannstadt
Die Vortragsreihe (in rumänischer Sprache) zur Sakralkunst Siebenbürgens wurde bereits am 7. März von Architekt Dr. Hermann Fabini eröffnet. Am 14. und 21. März referieren Dr. Daniela Dâmboiu zur Hermannstädter Goldschmiedezunft bzw. Heidrun König, Leiterin des Museums im Teutsch-Haus, zu den Stollentruhen von Henndorf.

Abschließend gibt es am 4. April zwei Vorträge zu den Themen „Schreiben zwischen Kunst und Kommunikationsmittel“ (Archivarin Monica Vlad) und „Drucke des 16. Jahrhunderts aus dem Zentralarchiv der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien“ (Pfarrer András Bándi). Es wird um Anmeldung per E-Mail an: casa.teutsch [ät] gmail.com gebeten. Die Vorträge beginnen um 18.00 Uhr.

CC

Schlagwörter: Ausstellung, Hermannstadt

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.