17. März 2016

Sächsische Mundart bei Radio Siebenbürgen

Die Mundartsendungen für Heimatortsgemeinschaften wurden am 7. Oktober 2014 aus der Taufe gehoben: Brenndorf machte den Anfang, gefolgt von Zeiden, nachzuhören im Internet auf http://radio-siebenbuergen.de. Auch alle anderen HOGs sind aufgerufen, ihre Heimatorte mit Hilfe von Radio Siebenbürgen vorzustellen; und zwar mittels kleiner Beiträge – musikalisch oder in Textform und vor allem im vertrauten Heimatdialekt.
Um unsere siebenbürgisch-sächsische Mundart zu fördern, wollen die Radiomacher nun den Kreis der potentiellen Gestalter erweitern. Wir bieten jedem an – auch Privatpersonen, die Mundartdateien aufnehmen wollen –, diese im Rahmen unserer Radiosendungen auszustrahlen. Wer eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein Lied oder einfach nur etwas Erlebtes zum Besten geben will, ist aufgefordert, sich bei uns per E-Mail unter mundartsendung[ät]radio-siebenbuergen.de, Mobiltelefon: (0152) 53677430, zu melden. Wir helfen gerne auch technisch bei den Audioaufnahmen. Unter dieser Rufnummer können Sie uns auch beim Heimattag in Dinkelsbühl kontaktieren.

Unsere Mundartsendung wird derzeit jeden Sonntagmorgen von 8.00 bis 9.00 Uhr ausgestrahlt. Wir möchten unsere Sendungen und auch den Hörerkreis vergrößern. So können wir bei Bedarf auch weitere Sendetermine einrichten. Unser Ziel ist es, unsere vielfältigen Ortsdialekte, unsere immer noch von vielen gerne gesprochene Mundart zu pflegen und an die jüngere Generation weiterzugeben. Durch Aufzeichnungen wird sie auch für die Nachwelt erhalten. Geplant ist auch ein Tonträger, wenn genügend Sprachdateien zusammenkommen.

Wir würden uns sehr freuen, für unsere Ideen Leute zu gewinnen, die helfen, sie umzusetzen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Jürgen Schnabel

Schlagwörter: Radio Siebenbürgen, Mundart

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 21.03.2016, 16:14 Uhr von elvs: http://www.radio-siebenbuergen.de/radioplayer/ link bitte abklicken, dann ist die sendung live zu ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.