20. April 2016

Vortrag von Manfred Huber im Haus der Heimat Stuttgart

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe hält Manfred Huber am Freitag, dem 22. April, um 19.00 Uhr im Haus der Heimat in Stuttgart den Vortrag „Die Hohenzollern – Eine Dynastie zwischen Sigmaringen und Bukarest.“
Im Mittelpunkt steht die rumänische Dynastie von Hohenzollern-Sigmaringen (1866-1947) mit ihren Leistungen, ihrem Privatleben und ihren Schwächen auf dem Weg zur modernen Staatenbildung. Bilder von Alt-Bukarest, dem Unabhängigkeitskrieg, den beiden Weltkriegen, den Menschen und Landschaften „Großrumäniens“ begleiten die Kommentare zu dem Königshaus mit seiner Geschichte und seinen Geschichten, die durch die tragischen Ereignisse nach 1945 beendet wurden.

Manfred Huber, geboren am 2. Juli 1943 in Hermannstadt, studierte nach dem Besuch der Brukenthalschule Geschichte und Archäologie in Bukarest, um dann den Beruf des Lehrers mit echter Berufung an verschiedenen Schulen in seiner Heimatstadt auszuüben. Als Kenner der rumänischen und siebenbürgisch-sächsischen Geschichte war er als freier Mitarbeiter der Kulturredaktionen des Neuen Weg und der Hermannstädter Zeitung tätig. Nach der Ausreise 1977 gelang ihm in Freiburg im Breisgau der Weg ins Lehramt über die Hürden eines erneuten Staatsexamens und des Studiums der Theologie. Über 20 Jahre engagierte er sich für die Kreisgruppe Freiburg der Landsmannschaft, zunächst als Jugend-, dann als Kulturreferent und von 1985 bis 2000 hatte er den Vorsitz der Kreisgruppe inne. Von 1984 bis 1989 war Manfred Huber Landeskulturreferent und Begründer der bis heute erfolgreichen „Stuttgarter Vortragsreihe“. Als Gründungsmitglied der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt e.V. organisiert er in Freiburg regelmäßige Treffen für weltweit verstreut lebende Hermannstädter. Seine Verbundenheit zur alten Heimat und sein profundes geschichtliches Wissen zeigen sich in vielen öffentlichen Vorträgen, Publikationen und wissenschaftlichen Beiträgen sowie in zahlreichen Siebenbürgen-Fahrten. 1998 wurde er für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Goldenen Ehrenwappen der Landsmannschaft geehrt.

Helmut Wolff

Schlagwörter: Vortrag, Geschichte, Hohenzollern, Haus der Heimat, Stuttgart

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.