18. Mai 2016

Bildmaterial gesucht: Post, Kino und Radio

Dr. Volker Wollmann widmet sich im sechsten Band der Buchreihe „Vorindustrielles und industrielles Erbe in Rumänien“, der Ende 2016 im Honterus Verlag in Hermannstadt erscheinen soll, u.a. den technischen Denkmälern aus dem Bereich Post- und Fernmeldwesen (Telegraf, Telefon und Radio). Dafür sucht er Ansichtskarten und historische Fotografien von Postämtern, auf denen z.B. die Telegraf- und Telefonleitungen zu sehen sind. Wünschenswert sind auch Aufnahmen von Fernschreibern, Fernsprechanlagen (manuell betriebenen Telefonzentralen) u.a.
Im selben Buch befasst sich der Historiker auch mit den älteren Kinos (Lichtspieltheatern) als einer besonderen technischen Errungenschaft in ihrer Entstehungszeit. Diese Einrichtungen wurden nach der Wende in Rumänien fast gänzlich abgeschafft, so dass viele Kinos, selbst wenn sie unter Denkmalschutz stehen, zweckentfremdet genutzt oder sogar abgerissen wurden. Vor diesem Hintergrund bittet Dr. Volker Wollmann die Leser dieser Zeitung, sein Buchvorhaben mit Bildmaterial zu unterstützen. Besonders relevant sind auch Innenaufnahmen oder Fotografien, auf denen die technische Ausstattung mit Filmprojektoren zu erkennen ist.

Gesucht wird auch Bildmaterial über die technische Ausstattung des Radiosenders in Brenndorf (rumänisch: Bod) bei Kronstadt, der seine Tätigkeit im Jahr 1936 auf der Langwelle auf 153 kHz mit einem englischen Sender vom Typ Marconi aufnahm, der 1965 von einem französischen Prototypen „Thomson-Houston“ mit 1200 kW ersetzt wurde. Wünschenswert wären auch Fotos von der Errichtung des Senders auf imprägnierten Eichenholzpfeilern angesichts des sumpfigen Geländes.

Jede Bildquelle und Information zu den genannten Gattungen technischer Denkmäler wird dankend entgegengenommen von Dr. Volker Wollmann, Telefon: (0 62 61) 6 41 74, E-Mail: sv.wollmann [ät] t-online.de.

Schlagwörter: Suchaktion, Industrie, Postkarten

Bewerten:

7 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.