25. Juni 2016

Starke Präsenz beim Heimattag

Es ist gute Tradition, dass sich die Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV), als Teil der siebenbürgisch-sächsischen Gesellschaft hier in Deutschland, beim Heimattag zu Pfingsten in Dinkelsbühl mittels einer Fotoausstellung aktiv einbringt und auf sich aufmerksam macht. Nun beging aber unser Verein in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum seiner Gründung im Jahr 1986 durch ein paar beherzte siebenbürgische Berg- und Naturliebhaber, darunter unser leider viel zu früh verstorbenes Ehrenmitglied Günter Volkmer. Unser sich stetig entwickelnder, mit der Zeit mitgehender, erfolgreicher Verein mit ansteigender Mitgliederzahl und breitem Angebot an Aktivitäten feierte das Jubiläum gebührend am 19. März in Schorndorf (siehe dazu Jubiläumsfeier in Schorndorf: 30 Jahre Sektion Karpaten des DAV und Alpingruppe Adonis).
Im Jubiläumsjahr hat sich die Sektion Karpaten des DAV auch beim Heimattag in Dinkelsbühl besonders präsentiert. Die klassische Fotoausstellung, bei deren Vernissage der stellvertretende Vorsitzende Manfred Kravatzky die zahlreich anwesenden Gäste, unter ihnen auch die Bundesvorsitzende Herta Daniel, begrüßte, wurde von unserem aktiven Mitglied Dietlinde-Karin Kelp ausgerichtet. Sie stammt aus Heldsdorf im Burzenland und fühlte sich schon früh von der Natur und den heimatlichen Bergen, wie Königstein, Schuler oder Bucegi angezogen. Karin ist keine Gipfelstürmerin, sondern eine sehr aufmerksame Beobachterin der kleinen Dinge in der Natur. Sie hat ein besonderes Talent, ihre Eindrücke in ausdrucksvollen Bildern einzufangen. Und solche „Miniaturobjekte“ in Vergrößerung – die vom Publikum bestaunt, bewundert und gelobt wurden –, kombiniert mit ein paar Aufnahmen von den vielseitigen Aktivitäten unserer Mitglieder, bildeten ihre Ausstellung mit dem bezeichnenden Titel „Am Wegesrand“. Neben den elf Tafeln mit Bildern wurden auf einem Großbildschirm Bilder von verschiedenen Aktivitäten gezeigt (Expeditionen in den Bergen in Bolivien, Nepal, Usbekistan, Tadschkistan, Rumänien und von verschiedenen Skitouren in den Alpen), die von unserer rührigen Geschäftsführerin Petra Maurer zusammengestellt worden waren. Es war beeindruckend, wenn das Publikum Bilder aus den Karpaten – auch dort waren Mitglieder unseres Vereins wiederholt unterwegs – erkannte und dies laut bekundete! Auf Tischen waren Publikationen unserer Sektion ausgelegt, von denen einige auch verkauft wurden, sowie Ausrüstungsgegenstände, Flyer und Visitenkarten. Diese kombinierte Präsentation kam beim Publikum sehr gut an. Ständig waren Besucher an unserem Stand. Unser Verein will dieses Format auch in Zukunft beibehalten.
Dietlinde-Karin Kelp und Manfred Kravatzky bei ...
Dietlinde-Karin Kelp und Manfred Kravatzky bei der Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2016 in Dinkelsbühl. Foto: Hans-Werner Schuster
Neben der traditionellen Fotoausstellung bot unsere Sektion am Samstagnachmittag (14. Mai) im kleinen Schrannensaal einen bebilderten Vortrag unseres unermüdlichen Tourenleiters und Ausbildners Hans Werner mit dem Titel „30 Jahre Sektion Karpaten – mit Freunden unterwegs“. Nach einer kurzen Einführung durch den Autor konnte das Publikum des vollbesetzten Saales bestechende Bilder über Höhenbergsteigen des Autors bewundern. Anschließend fand durch unseren Mountainbike(MTB)-Spezialisten Johann Hügel eine praktische Einführung in den MTB-Sport statt. Es ist dies eine der 16 Sportarten, die der Verein seinen Mitgliedern anbietet, mit der dazugehörenden Ausbildung. Auch diese fand den Zuspruch des Publikums.

Die Sektion Karpaten des DAV ist dankbar und stolz, dass sie die Gelegenheit hatte, sich am Heimattag so umfangreich präsentieren zu können, und dass das Gebotene vom Publikum so gut angenommen wurde. Als Folge davon wuchs unsere Mitgliederzahl um eine zweistellige Zahl. Auf ein Wiedersehen in Dinkelsbühl 2017. Bis dahin können sie uns besuchen auf der Website www.sektion-karpaten.de.

Manfred Kravatzky

Schlagwörter: Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Ausstellung, Sektion Karpaten, DAV

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.