16. Juni 2008

Schloss Horneck: "Tag der offenen Tür"

Einladung zum "Tag der offenen Tür" am 22. Juni 2008 in Gundelsheim. Schloss Horneck, das Wahrzeichen von Gundelsheim, thront heute als Barockschloss über dem Neckartal. Seit 50 Jahren ist es das „Heimathaus Siebenbürgen“, das soziale und kulturelle Zentrum der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.
Die Trägervereine der hier angesiedelten Institutionen zusammen mit den Bewohnern des Heimathauses Siebenbürgen sowie all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, laden Sie herzlich am „Tag der offenen Tür“ am 22. Juni, von 10 bis 17 Uhr, hinter die dicken Mauern des Schlosses zu schauen und die Einrichtungen des Hauses kennen zu lernen: das Alten- und Pflegeheim, die wissenschaftliche Bibliothek, das Siebenbürgische Museum, die Bildergalerie sowie die Sonderausstellung.

Zwei Blaskapellen und eine Volkstanzgruppe werden Sie unterhalten, Sie können siebenbürgische Spezialitäten aus der Küche und Backstube genießen. Jugendliche und Junggebliebene können den Turm besteigen oder mit Fackeln den abenteuerlichen Fluchtgang zum Neckar erkunden. Nach dem Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung des „Tages der offenen Tür“ begeht die Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt das 25-jährige Gründungsjubiläum des Hermannstädter Heimat-Boten.

Programm

10.00 Uhr: Evangelischer Gottesdienst für Bewohner, Besucher und die Kirchengemeinde Gundelsheim mit Pfarrer Helmut Wolff, Marbach, im Festsaal.

Platzkonzerte mit dem Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn auf der Schlossterrasse; Nachmittagskonzert mit der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart im Schlossgraben.

Volkstänze der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn auf der Terrasse, auf der Pflegestation und im Schlossgraben.

Führungen durch Schloss, Bildergalerie, durch Alten- und Pflegeheim, die wissenschaftliche Bibliothek, das Siebenbürgische Museum (stündlich).

Besichtigungen: geführte Turmbesteigung und Besichtigung des unterirdischen Ganges mit Fackeln (stündlich).

Bewirtung: Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke auf der Terrasse (ganztags).

Ab 12.00 Uhr: Mittagessen mit siebenbürgischen Köstlichkeiten: Mici, Weinsteinkraut, Siebenbürgische Bratwurst und Kaltgetränke im Schlossgraben.

Ab 14.00 Uhr: Kaffee und frische Baumstriezel.

Individuelle Beratung zu den Leistungsangeboten im Alten- und Pflegeheim, Heimkosten, Finanzierung u.a. auf der Veranda (ganztags).

Ausstellung „Kirchenraum im Wandel“

Die Ausstellung „Kirchenraum im Wandel“ wird am 21. Juni, 18 Uhr, auf Schloss Horneck in Gundelsheim eröffnet mit einer Einführung durch die Vorsitzende des Trägervereins des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim, Dr. Irmgard Sedler. Bis 21. September werden im Sonderausstellungsraum wertvolle Exponate aus fünf Jahrhunderten aus dem Besitz des Siebenbürgischen Museums und Dauerleihgaben der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien präsentiert. Öffnungszeiten: täglich außer montags von 11 – 17 Uhr.

Schlagwörter: Gundelsheim, Altenheim, Siebenbürgische Bibliothek, Siebenbürgen-Institut, Siebenbürgisches Museum, Schloss Horneck

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.