13. Juli 2008

Gehann-Musik-Verlag wird fortgeführt

Nach dem Tod des siebenbürgischen Musikers Horst Gehann (1928-2007) haben dessen Töchter Angela Gehann-Dernbach und Irmgard Gehann den Verlag ihres Vaters übernommen, um ihn in seinem Sinne von Darmstadt aus weiter zu führen.
Die 1958 in Bukarest geborene Dirigentin und Organistin Angela Gehann-Dernbach hat den Bachchor Darmstadt und das Kammerorchester Pro Musica von ihrem Vater übernommen und jetzt auch den Vorsitz in der Baußnern-Gesellschaft inne. Irmgard Gehann, 1961 in Bukarest geboren, ist Marketing- und Vertriebsleiterin und wird ihre Schwester in der Weiterführung des Verlages unterstützen.

Die Dirigentin und Organistin Angela Gehann ...
Die Dirigentin und Organistin Angela Gehann-Dernbach.
Als erste Aktion bietet das neue Tandem das sechsbändige Werk „Geistliche Lieder der Deutschen aus Südosteuropa“, mit dessen Herausgabe der Verlag 1987 gegründet worden war, jetzt zum Komplettpreis von 49,90 Euro an. Über die Webseite www.g-m-v.de können auch alle weiteren Verlagspublikationen bestellt werden.

Am 21. Juni 2007 ist Horst Gehann in seinem Wohnort Kludenbach gestorben. Gehann war Dirigent, Komponist, Konzertorganist, Cembalist und Musikverleger. Wie Karl Teutsch in seinem Nachruf für die Siebenbürgische Zeitung schrieb, hatte sich niemand zuvor „so intensiv der Musik und Musikgeschichte der Siebenbürger Sachsen und der Deutschen in Südosteuropa gewidmet.

Irmgard Gehann ist Marketing- und ...
Irmgard Gehann ist Marketing- und Vertriebsleiterin des Gehann-Musik-Verlags.
Zahllose Werke, die oft nur Archivforschern bekannt gewesen waren, gab Gehann heraus und bereitete ihnen den Weg in die Öffentlichkeit. Die zahlreichen gelben Buchbände – viele von ihnen Standardwerke – wurden zum Markenzeichen des Gehann-Musik-Verlags. Was darin etwa über Waldemar von Baußnern, über siebenbürgische Orgeln oder die Musikstadt Kronstadt von verschiedenen Autoren geschrieben wird, ist heute aus dem Bewusstsein der Forschungsgemeinde nicht mehr wegzudenken.“

CS

Schlagwörter: Musik, Verlag

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.