9. November 2008

Erstes Burzenländer Musikantentreffen in Deutschland

Vom 17. bis 19. Oktober 2008 kamen Burzenländer Blasmusikanten zu ihrem ersten Treffen in Deutschland im Thüringer Luftkurort Friedrichroda zusammen. Sie knüpfen damit an eine in Siebenbürgen begonnene Bläsertradition an: Burzenländer Musikantentreffen hatten 1985 in Neustadt (nur mit den Nachbargemeinden von Neustadt), 1987 in Heldsdorf, 1988 in Neustadt und 1989 in Zeiden stattgefunden.
Über 140 Personen waren der Einladung der Organisatoren gefolgt und fanden sich im Friedrichrodaer Berghotel ein. Unter den Anwesenden waren 62 aktive Bläser mit deren Familienmitgliedern und ehemaligen Musikkameraden. Der älteste aktive Bläser war 77 und der jüngste 13 Jahre alt. Insgesamt waren es vier junge Bläser, davon zwei Mädchen, die den Bläsernachwuchs vertraten. Die Instrumente waren wie folgt besetzt: 11 Klarinetten, 21 Flügelhörner, 11 Tenorhörner/Bariton, 7 Althörner, 5 Bässe und 7 Trommeln/Schlagzeug. Gespielt wurden vorwiegend schwungvolle Musikstücke böhmisch-mährischen Stils wie Polkas, Walzer und Märsche – eine Musikrichtung, die auch im Burzenland gepflegt wurde. Zur Aufführung kamen Werke bekannter Burzenländer Komponisten wie Martin Thiess, Rudolf Klusch und Johann Klees. Es ist geplant, die Noten heimischer Komponisten auszutauschen. Die „Duo-Strings Party- und Tanzband“ aus dem Raum Augsburg sorgte am Samstagabend für gute Tanzstimmung und Unterhaltung.
Über 60 aktive Bläser beteiligten sich am ersten ...
Über 60 aktive Bläser beteiligten sich am ersten Burzenländer Musikantentreffen in Deutschland.
Bei unserem Treffen konnten wir auch einiges aus der traditionsreichen Musikgeschichte des Burzenlandes, deren musikalische Höhepunkte und einige Bläsergeschichten erfahren sowie eine schöne Bild-Text-Dokumentation einiger Burzenländer Blaskapellen sehen.

Das erste Treffen dieser Art in Deutschland war ein gelungenes Fest, obwohl einige Vertreter der ehemaligen Burzenländer Blaskapellen gefehlt haben. Die Teilnehmer waren sehr froh und begeistert von der schönen gemeinsamen Sache. Der Funke sprang selbst auf die einheimischen Gäste des Hotels über, die sehr beeindruckt waren von unserer Musik.

Das Beisammensein hat uns allen sehr gut getan und unseren Zusammenhalt gefestigt. Hiermit sei den fleißigen Organisatoren Klaus und Anne Oyntzen (Weidenbach) sowie Helfried und Renate Götz (Neustadt) und den Teilnehmern für die Mitgestaltung des Treffens gedankt.

Alle waren sich einig, dass sie diese schöne Bläsertradition, die auf Gemeinschaft, Geselligkeit und Zusammengehörigkeit beruht, durch weitere Treffen in Friedrichroda weiterführen möchten.

Hans-Günther Kessler

Schlagwörter: Burzenland, Blasmusik

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.