17. Mai 2010

Heimattag 2009: Ein Film von Günter Czernetzky und Peter Pastior

Der Heimattag 2009 in Dinkelsbühl war geprägt von Jubiläen. Wir feierten 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland, 20 Jahre Mauerfall in Berlin und 60 Jahre Heimattage der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Das siebenbürgische Ereignis wurde mit großem Aufwand dokumentiert (sieben Kameraleute).
Sauber gegliedert, unter rot-blauen Wolken, kann man den Film vom Anfang bis zum Ende genießen oder man kann sich durch das Menü klicken, um die schönsten Szenen sofort anzusehen. Die klare Gliederung ermöglicht einen Überblick über das umfangreiche Geschehen des Heimattages 2009 in Dinkelsbühl.

Im siebenbürgischen Volksmund „Heimattreffen“ genannt, beantwortet der Film die Frage, wen oder was wir in Dinkelsbühl „treffen“. Treffen heißt im Siebenbürgisch-Sächsischen begegnen. Wir begegnen in Dinkelsbühl in erster Reihe Menschen, ehemaligen Nachbarn, Freunden, Bekannten, Verwandten, aber vor allem begegnen wir der siebenbürgischen Kultur in ihrem ganzen Reichtum. Freilich macht vieles betroffen, der eine oder andere fühlt sich auch getroffen, wobei wir wieder beim Treffen, der Begegnung sind.

Die Höhepunkte der Veranstaltungen von Freitag bis Pfingstmontag mussten aus Unmengen von Rohmaterial „herausgefiltert“ werden. Wahrlich eine nicht einfache Aufgabe. In bestechend und stechend klaren Bildern kann man zum Beispiel den Trachtenumzug, die Kundgebung, die Volkstänze, die Brauchtumsveranstaltung, die Preisverleihungen, den Gottesdienst, die Podiumsdiskussion, den Besuch auf dem siebenbürgischen Markt und vieles andere mehr miterleben. Für jedes Alter ist etwas dabei, die Kleinsten werden ins Zauberland entführt, die Jugend ist bei den Sportturnieren, auf dem Zeltplatz und bei den Tanzpartys zu bewundern.

Der kurzweilige, interessante Film von Günter Czernetzky und Peter Pastior ist auch unter Mitarbeit von Christel Ungar entstanden. Die Kamera führten Günther Melzer, Hermann Schuller, Eric Scherer, Arno Ungar, Günter Czernetzky und Peter Pastior. Besonders angenehm fällt die gute Tonqualität auf. Man hört die Siebenbürgische Kantorei, den Reußmarkter Chor, die Dinkelsbühler Knabenkapelle, die Baaßener Blaskapelle, die Strangers-Band, den Amazonas-Express, Melody 4U, die Memories und den Original Karpaten-Express. Für die Montage und die Grafik zeichnet Peter Pastior. Der Film ist eine Produktion der Rubicon GbR Czernetzky&Schubert und Pe.-Pa.-DVD. Für €15 Euro ist der Film HEIMATTAG(E). Siebenbürger Sachsen. Dinkelsbühl 2009 bei Bettina Schubert, Fritschestr. 77, 10585 Berlin, Telefon: (0179) 1176456, E-Mail: RubiconGbR [ät] gmx.de, zu beziehen.

Helga Lutsch

Schlagwörter: Heimattag 2009, DVD, Czernetzky, Peter Pastior

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.