Kommentare zum Artikel

12. Mai 2010

Kulturspiegel

Reiseführer für Kunst- und Kulturbewegte durch das südliche Siebenbürgen

Nachdem Arne Franke bereits 2007 ein Buch mit dem Titel „Das wehrhafte Sachsenland. Kirchenburgen im südlichen Siebenbürgen“ (siehe Rezension in Folge 6 der Siebenbürgischer Zeitung vom 15. April 2008, Seite 9) sowie je eine Broschüre über Hermannstadt und Kronstadt veröffentlicht hat, präsentiert er nun einen „kunsthistorischen Rundgang“ durch zehn Städte im südlichen Siebenbürgen. Es sind dies Großenyed (treffender wäre der Ortsname Straßburg am Mieresch oder der rumänische Ortsname Aiud gewesen), Karlsburg, Kronstadt, Elisabethstadt, Fogarasch. Mediasch, Broos, Mühlbach, Hermannstadt und Schäßburg. Dazu verfasste Harald Roth, seit 2008 Referent für Geschichte und Südosteuropa im deutschen Kulturform östliches Europa, den einleitenden historischen Rahmen. Angesichts der Tatsache, dass sich die angesprochenen Touristen in Gebieten und Städten bewegen, die fast ausschließlich Schilder mit rumänischen Orts- und Straßenschildern führen, war es richtig, bei der Erstnennung neben den deutschen Orts- und Straßennamen auch die rumänischen, gelegentlich auch die ungarischen zu nennen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 12.05.2010, 08:08 Uhr:
    Danke Herr Kroner, man kommt nicht umhin beim lesen des Titels nicht gleich auch an "Wahrhaftigkeit" zu denken.

    Was Wehrhaftigkeit betrifft begegnet einem besonders in der Absicht eines weiteren "Nichtsiebenbürgers"
    der sich zum Ziel gesetzt hat die Wehrfähigkeit und die deffensiven Waffen welche besonders auch in den kleinsten der kleinen Kirchenburegen angewendet wurden.
    Beispiel Frauendorf.

    Eine Frage noch Herr Kroner:
    Wie oft kommt "Straßburg am Mieresch" in den Arhiven denn wirklich vor?
    Ist es nicht angebracht bei manchen Ortsbenennungen, es doch lieber beim Ungarischen, und oder, beim Rumänischen zu belassen?

    Vielleicht weiss die Große Masse der Leser zu wenig von
    Straßburg am Mieresch,?
    von Dimrich, von Großwardein,

    das selbe scheint es in anderen Regionen auch zu geben--
    Zum Beispiel wer spricht heut noch von Agram ?
  • bankban

    2bankban schrieb am 12.05.2010, 16:31 Uhr:
    Seit wann ist die Unwissenheit des geschätzten Publikums Massstab?

    [Beitrag am 12.05.2010, 16:31 von bankban geändert]
  • der Ijel

    3der Ijel schrieb am 13.05.2010, 12:53 Uhr:
    Ach du liebes Publikum
    wenn du das alles wüsstest
    was ein bankban hier zu wissen scheint
    du kümmertest dich drum
    was bankban alles hier zu wissen meint.
  • bankban

    4bankban schrieb am 16.05.2010, 10:59 Uhr:
    http://www.amazon.de/Reimlexikon-Willy-Steputat/dp/3150186226/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274000340&sr=8-1
  • Knobler

    5Knobler schrieb am 16.05.2010, 18:59 Uhr:
    Ich habe das Buch inzwischen gekauft. Es ist wirklich sehr informativ und die Rundgänge kann man am geistigen Auge vorbei ziehen lassen. Obwohl ich erst auf Seite 90 angekommen bin, kann ich das Buch nur sehr empfehlen

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.