29. Juni 2015

Bundesverband in Österreich ehrt Hermann Grimm

Wien – Am 7. März 2015 hat der Bundesvorstand des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Wien Hermann Grimm geehrt. Er ist Franke, aus Gerolfingen bei Dinkelsbühl, hat Margot Scheerer, deren Vater aus Deutsch-Zepling stammte, geheiratet und ist über seine Ehefrau in die Gemeinschaft und Traditionen der Siebenbürger Sachsen eingeführt worden.
Für Hermann Grimm war die siebenbürgische Nachbarschaftshilfe beim Bau ihres Hauses ein großes und tiefgehendes Erlebnis. Grimms Geschichtsinteresse einerseits und sein evangelisches Engagement anderseits motivierten ihn für seine große Siebenbürgenhilfe. Sie diente aber gewiss auch als Ausgleich zu seinem sehr nüchternen Beruf des studierten Diplom-Verwaltungswirtes. Als aktiver CSU-Politiker und in verantwortlicher Leitung der VDA (Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.) bündelte und koordinierte er seine fast fünfzig Hilfstransporte nach Siebenbürgen, besser gesagt, Nordsiebenbürgen mit dem Zentrum Sächsisch Regen. Über seine Partei und seinen Verband erschloss er vielfältige finanzielle und materielle Hilfen für Siebenbürgen und unsere Geschichte und Kultur.

Hermann Grimm ...
Hermann Grimm
Hermann Grimms Ahnen zogen im 17. Jahrhundert als Evangelische aus Oberösterreich nach Franken und diese Wurzeln sind ihm ebenfalls wichtig. Seine liebe Frau hatte in Niederösterreich Verwandte und so kam es zu intensiven Kontakten mit Österreich. So kam es, dass er bei seinen Hilfsaktionen immer wieder auch Hilfsgüter aus Niederösterreich und dem Burgenland mitnahm und auch die politischen Verantwortlichen in Mistelbach einbeziehen konnte. Er pflegt intensive Kontakte zu unserer Bundesleitung, Landsleuten und zum historischen Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien und kennt unseren österreichischen Beitrag. Auch heute noch ist er in Sächsisch Regen tätig, hilft mit Rat und Tat der Evangelischen Kirche und dem Deutschen Forum Reen. Ein siebenbürgisch-sächsisches Museum wird auch auf seine Initiative hin eingerichtet und mit wertvollen Gaben versehen. Seine vielfältigen Aktionen koordiniert er mit unserer Bundesleitung, die in Reen tätig ist und versucht, über alle Grenzen hinweg zu vermitteln und zu helfen.

Für diese engagierte, diakonische und kulturelle Tätigkeit für unsere Landsleute in Siebenbürgen, für seinen persönlichen Einsatz sowie seine engen Kontakte zu unseren Landsleuten hier und den Verbänden verleihen wir ihm das Goldene Ehrenzeichen und danken ihm für sein reges und segensvolles Wirken.

Bundesobmann Volker Petri

Schlagwörter: Ehrung, Siebenbürgenhilfe, Sächsisch-Regen

Bewerten:

16 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.