4. September 2015

4. Siebenbürgischer Kulturherbst in Oberösterreich

In den Startlöchern steht der nunmehr 4. Siebenbürgische Kulturherbst in Oberösterreich, der am 26. September in Vöcklabruck beginnt. Man darf schon ein bisschen stolz sein, denn der Kulturherbst hat sich inzwischen etabliert und entwickelt sich zum fixen Bestandteil in der oberösterreichischen Kulturszene.
Der Landesverband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, federführend das Referat für Frauenarbeit und Brauchtumspflege unter Ingrid Schuller, sowie die daran beteiligten Nachbarschaften laden recht herzlich zu den Veranstaltungen ein, die auf der Homepage www.siebenbuergen.at ersichtlich sind. Dazu gibt es einen sehr handlichen Flyer, der jederzeit über die besagte Homepage sowie unter der Kontaktadresse: Ingrid Schuller, Referat für Frauenarbeit und Brauchtumspflege der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Franz Schubert-Str. 11, 4813 Altmünster, E-Mail: ingrid[ät]hausschuller.at, Telefon: (00 43) (0)6 99 11 78 91 28 angefordert werden kann.

Ein gemischtes Programm mit Lesungen, Vorträgen, einem Orgelkonzert, Filmdarbietungen, Sagen und Märchen aus Siebenbürgen, Buchvorstellungen, einer Vernissage, Tanz, Tage der Gemeinschaft und einem erstmals stattfindenden „Siebenbürgischen Kabarett“ wird angeboten und natürlich hoffen die Organisatoren und alle siebenbürgische Nachbarschaften sowie Vereine auf zahlreichen Besuch.

Mit einem vielfältigen Kulturprogramm ist ein Bogen gespannt, der vom traditionellen Brauchtum, über Musik, Tanz, bis hin zur Literatur reicht. Das Brauchtum, wie es hier in Oberösterreich in den siebenbürgischen Vereinen zum Glück reichlich praktiziert wird, bietet aber noch mehr. Mit dem alljährlich stattfindenden Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich will man verschiedenste Facetten davon der Bevölkerung näher bringen und Tradition sowie Brauchtum nachhaltig vereinen. Die Veranstaltungen weiten sich auf ganz Oberösterreich aus, angefangen in Vöcklabruck über Rosenau/Seewalchen, Lenzing, Mattighofen, Wels, Traun, Sierning, Bad Hall, Vorchdorf, Altmünster, Schwanenstadt und Laakirchen. Jeder einzelne Programmpunkt hat etwas Besonderes zu bieten. Dr. Steffen Schlandt aus Kronstadt wird den Kulturherbst am 26. September mit einem Lichtbildervortrag über die Orgeln in Siebenbürgen sowie einem Orgelkonzert am 27. September einleiten. 1999 hat Schlandt die Kammermusikreihe „Diletto musicale“ in Tartlau ins Leben gerufen, seit 2004 leitet er das Festival „Musica Coronensis“. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Erhalt der wertvollen siebenbürgischen Orgellandschaft. Seit April 2004 ist er Organist und Chorleiter an der evangelischen Stadtpfarrkirche in Kronstadt, war Dozent für Kammermusik und Orchesterleitung an der dortigen Musikhochschule und leitet nun Ensembles der Musikschule in Kronstadt. 2011 promovierte er über „Die Orgelmusik in den evangelischen Kirchen in Kronstadt und im Burzenland in Siebenbürgen“. 2014 wurde ihm beim Heimattag in Dinkelsbühl der Ernst-Habermann-Preis verliehen.

Am 5. November wird in Vöcklabruck der Bundesobmann HR Pfr. Mag. Volker Petri zusammen mit dem Nachbarvater aus Rosenau, DI Franz Peter Seiler, die Charaktere der Siebenbürger Sachsen in humoristischer Weise in Form eines Kabaretts betrachten, auch eine Premiere.

Die Vernissage „Meisterwerke der frühen Photographie in Siebenbürgen – Sanfter Tourismus“ am 17. November in Altmünster ist eine weitere Bereicherung, handelt es sich doch um eine Ausstellung des Brukenthalmuseums in Hermannstadt, die dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde und erstmals in Österreich gezeigt wird.

Die Autorin Iris Wolff liest am 20. und 21. November in Wels und Traun aus ihrem neuesten Werk „Leuchtende Schatten“, ebenso Petruța Ritter am 16. Oktober in Altmünster aus ihrem gerade neu erschienenen Buch „Westend“.

Ein Leckerbissen für Freunde der Musik aus dem alten Europa wird das Duo „Mikuskovics Baum“ aus Wien werden. Von siebenbürgischen Minneliedern über irische Traditionals bis slowakischem Liedgut verleiht das Duo den verschiedensten Kulturen sensiblen Klang. Begleitend mit dieser Musik tauchen die Besucher des Kulturherbstes am 20. November in der Landesmusikschule Laakirchen in die Welt der „Sagen und Märchen aus Siebenbürgen“ ein. Dies alles und mehr bietet der 4. Siebenbürgische Kulturherbst in Oberösterreich 2015.

Ingrid Schuller, Referat für Frauenarbeit und Brauchtumspflege

Schlagwörter: Oberösterreich, Kultur

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.