5. Oktober 2015

Nachbarschaft Mattigtal: Rumänienreise im August

Unter der Leitung von Pfarrer Frank Schleßmann war vom 15.-26. August eine Gruppe mit 47 Personen in Rumänien unterwegs. Die Reise stand wieder unter dem Motto „Unterwegs auf den Spuren der Eltern und Großeltern im Banat und in Siebenbürgen“. So wurden neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Städten und Dörfern die Heimatorte der Mitreisenden bzw. ihrer Familien besucht. Dies waren im Banat Liebling, in Südsiebenbürgen Marktschelken, Scharosch und Felldorf sowie in Nordsiebenbürgen Mettersdorf, Sanktgeorgen und Senndorf.
Auch zahlreiche Begegnungen mit Deutschen standen wieder auf dem Programm. Nach dem gemeinsam gefeierten Gottesdienst in Liebling hatten die Lieblinger Frauen ein köstliches Mittagessen vorbereitet. In Malmkrog erwartete Familie Linzing unsere Gruppe mit wunderbarer Hanklich, Kaffee und Wein. Kuratorin Rosemarie Müller erwartete uns in Zuckmantel mit selbstgebackenen Krapfen und Hauswein. Nach dem gemeinsam gefeierten Gottesdienst in der kleinen nordsiebenbürgischen Gemeinde Moritzdorf hatten die dortigen Gemeindemitglieder Tische mit siebenbürgischen Köstlichkeiten gedeckt. Selbstverständlich fehlte auch hier der gute Hauswein und Schnaps nicht. Das gemeinsame Singen war für beide Seiten ein Erlebnis.
„Unterwegs auf den Spuren der Eltern und ...
„Unterwegs auf den Spuren der Eltern und Großeltern“: Gruppenbild der Teilnehmehnden der von Pfarrer Frank Schleßmann geleiteten eindrucksvollen Reise nach Siebenbürgen und ins Banat.
Eindrücklich war auch eine Andacht mit Pfarrer Krauss aus Bistritz in der großen evangelischen Kirche von Jakobeny in der Bukowina mit den wenigen noch dort lebenden Buchenlanddeutschen. Bei den vielen Begegnungen überbrachten die Gäste aus Österreich neben Sachspenden auch Geldspenden in Höhe von insgesamt knapp 2000 Euro für die Gemeinden Liebling, Moritzdorf, Jakobeny, das deutsche Altenheim in Bakowa im Banat sowie an einzelne Personen bzw. Familien.

Frank Schleßmann


Schlagwörter: Oberösterreich, Mattigtal, Rumänien, Reisebericht

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.